Die englischsprachige Transkription des Podcasts ist erschienen am 19.02.2021 auf Stephen Chows Medium Seite.
Podcast Webseite: What is Money! Show
Gastgeber: Robert Breedlove
Gast: Michael Saylor
Transkription: Stephen Chow
Übersetzt von: BitBoxer
Dieser Artikel wird auf der Website von European Bitcoiners nur zu Bildungs-, Informations- und Übersetzungszwecken zur Verfügung gestellt und stellt weder eine finanzielle Beratung noch einen Anspruch auf die im Bericht erwähnten Details dar.
Diese Übersetzung ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Robert Breedlove
Hallo Leute!
Hier ist Robert Breedlove und willkommen zu Episode 2 der Saylor Serie zur „What is Money?“ Show!
In Episode 1 haben wir uns mit dem Aufstieg des Menschen in der Stein- und Eisenzeit beschäftigt. Wir haben uns also mit antiken Technologien beschäftigt. Wir sprachen über Feuer, Wurfgeschosse und über die durch Wasser ermöglichte Hydraulik.
In dieser Folge gehen wir ein wenig weiter in der Geschichte des Menschen voran und gehen in das Mittelalter. Wir werden lernen, wie das Versäumnis eines entscheidenden Schrittes auf dem Weg der Zivilisation dazu geführt hat, dass wir zurückgerutscht sind und dass Zivilisation keine Garantie ist! Sie ist etwas, das ständig vorangetrieben und über die Zeit hinweg erhalten werden muss.
Wir werden uns auch damit befassen, wie die Menschheit aus dem finsteren Mittelalter zurückkehrte, schließlich das Industriezeitalter und dann das Stahlzeitalter einleitete, die viele sehr wichtige Technologien wie Städte, Luftfahrt und Eisenbahnen – Dinge dieser Art – ermöglichten.
Wir werden also noch einmal auf die Vorteile eingehen, die die Standardisierung mit sich bringt. Auch die Vorteile von Protokollen, ähnlich denen, über die wir vorhin in der römischen Antike gesprochen haben und wie sich die wirtschaftlichen Vorteile der Standardisierung – eine Sprache oder ein Protokoll – tatsächlich auf die Zivilisation auswirken.
Diese Kosteneinsparungen kommen uns also in Form von schnellerer, günstigerer und besserer Bedürfnisbefriedigung zugute!Das ist eigentlich die Kraft, die die Zivilisation antreibt und sowohl die wirtschaftliche als auch die Netzwerkdichte der Menschheit erhöht.
Wir werden auch darüber sprechen, wie Gewalt und Monopolisierung den Lauf der Geschichte geprägt haben. Wie Gewalt eingesetzt wurde, um Pacht und Steuern zu erheben, wie die obersten Wächter („gatekeeper“) den Lauf der Geschichte beeinflusst haben und wie sich Monopole auf natürliche und unnatürliche Weise entwickelt haben.
Wir werden auch über verpackte Lebensmittel sprechen und darüber, welchen Einfluss diese auf die Zivilisation hatten, da sie es uns ermöglichten, Energie in einem dichtem Behälter zu speichern.
Auch die Fähigkeit der Menschheit, einige Infektionskrankheiten auszurotten, war ein enormer Segen für die Menschheit in Bezug auf die Erhöhung der Lebenserwartung und Lebensqualität.
Darüber hinaus ist das allgemeine Ziel, eine solide intellektuelle Grundlage zu schaffen, auf der man die tiefgreifenden Auswirkungen verstehen kann, die Bitcoin unserer Meinung nach auf die Welt haben wird.
Man kann sich Bitcoin, wie Saylor es nennt, als einen technischen Durchbruch vorstellen und dass wir zum ersten Mal in der Geschichte eine Technologie haben, die in der Lage ist, die Energie der Lebenskraft zu speichern, die Geld darstellt!
Wiederum können wir uns Geld als einen Anspruch auf alle Energiequellen der Welt vorstellen, ob es sich nun um Kapital, chemische -, kinetische -, Nahrungsenergie handelt – all diese Arten von Energie, Geld fungiert als eine Art Meta-Energie. Wir hatten noch nie eine Geldtechnologie, die völlig in sich geschlossen war und die nicht mit der Zeit an Wert verlor!
Wenn Sie also Analogien zu diesen sehr wichtigen Innovationen in der Geschichte ziehen, werden Sie hoffentlich anfangen, die wahre Bedeutung und Wichtigkeit von Bitcoin zu erkennen!
Lassen Sie uns also zu Episode 2 übergehen, und am Ende dieser Folge werde ich ein kleine Zusammenfassung machen, um hoffentlich einige dieser Ideen zusammenzufassen. In Ordnung, danke!
Michael Saylor [05:18]
Wir haben über den Aufstieg des Menschen durch die Steinzeit gesprochen, und es hat ziemlich lange gedauert! Aber wir haben es geschafft – das ist beeindruckend! Wir haben den Aufstieg der Römer, eine hoch entwickelte Gesellschaft gesehen, die Energie- und Logistiknetzwerke, fortschrittliche Werkzeuge und politische Prozesse beherrschte, um ihren Einflussbereich zu dominieren.
Im Zeitalter der Antoniner, um Trajan, Hadrian, Marcus Aurelius – das sind etwa 100 Jahre, das ist ein goldenes Zeitalter Roms – von 90 bis 180 nach Christus, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Römers 72 Jahre! Es gab Bäder, es gab Schrift, es gab Zivilisation, es gab sanitäre Anlagen, es gab Aquädukte, es gab Straßen – sie hatten alles ziemlich gut organisiert mit ausgeklügelten Maschinen. Dann machen wir natürlich eine scharfe Linkskurve ins Mittelalter und es wird finster, die Dinge gehen einfach kaputt! Das erinnert uns daran, dass nichts sicher ist – wenn man eine wichtige Erkenntnis verpasst, kann man 1.000 Jahre verlieren! Es hätte auch anders kommen können – ist es aber nicht.
Nehmen wir zum Beispiel die Druckerpresse: Die Chinesen haben schon vor 2.000 Jahren Druckerpressen entwickelt. Sie haben nie wirklich daran gedacht, sie zu kommerzialisieren, das chinesische Alphabet ist ein piktografisches Alphabet, sodass man 25.000 verschiedene Schriftzeichen gebraucht hätte, um bewegliche Schrift in einer Druckerpresse zu haben, und so hatten sie die falsche Sprache, um Druckerpressen zu entwickeln!
Die Römer hatten das römische Alphabet, welches eine ideale Sprache ist, weil man mit nur 26 oder 50 Teilen beweglicher Schriftzeichen tatsächlich alles drucken kann, sie hatten das ganze Wissen, aber aus irgendeinem Grund – jeder hätte es herausfinden können, Robert!
Alles, was man tun muss ist, mit seinen Stiefeln durch den Schlamm zu laufen, auf einen schönen Boden zu treten und nach unten zu schauen, und schon hat man die Idee für eine Druckerpresse! Spuren im Schlamm! Oder?
Sie hatten Farbe, sie hatten Farbstoffe und wissen Sie, sie waren so nah dran und dann haben sie es nicht geschafft, wir haben bis 1453 oder so gewartet, bis Gutenberg das hinbekommen hat, wir haben 1.000 Jahre lang gelitten!
Es ist für mich erstaunlich, wie bestimmte Dinge direkt vor den Augen einer Zivilisation liegen können und diese sie einfach nicht aufgreifen wollen!
Wenn man zum Beispiel auf den Petersplatz im Vatikan geht und sich diese Säule ansieht – sie ist jetzt die Peterssäule, aber sie war früher die Trajanssäule. Und die Trajanssäule wurde aufgestellt, um den Triumph Trajans und seiner Kriege zu feiern. Es handelt sich um ein Flachrelief, ein Marmorrelief aus den Dakerkriegen, das sich spiralförmig um die Säule windet und in der Mitte eine kleine Treppe hat, ein Kunstwerk und ein architektonisches Meisterwerk, an der Spitze haben die Katholiken schließlich die Statue des Heiligen Petrus aufgestellt, glaube ich! In der römischen Antike stand darauf die Statue von Trajan!
Trajan steht dort in seinen kaiserlichen Gewändern und hält seine Hand in die Luft, und wissen Sie, was er in der Hand hält?
Robert Breedlove
Ich weiß es nicht!
Michael Saylor [09:24]
Er hält die Welt fest! Sie ist rund, Robert! Er hält den Globus in seiner Hand und das ist 100 nach Christus!
Spule 1.400 Jahre vorwärts und die Leute denken, die Welt sei flach! Als hätten die Römer gewusst, dass die Welt nicht flach ist!
Wenn sie seine Statue nicht 1.000 Jahre früher von der Säule gerissen hätten, oder wann auch immer die Statue von der Säule gerissen und irgendwo vergraben wurde, hätten sie gewusst, dass die Welt rund ist, es ist so ironisch, dass man so etwas Grundlegendes lernen und dann vergessen kann!
Robert Breedlove
Es besteht also die Möglichkeit eines erheblichen zivilisatorischen Rückschritts, wenn wir die im Laufe der Zeit gesammelten Erkenntnisse ignorieren.
Michael Saylor [10:20]
Ja, man kann rückwärts gehen und denken: „Gut, wir haben es geschafft und wenn wir das hier machen, werden wir in eine neue progressive Ära springen, aber wenn wir es an einem entscheidenden Punkt beenden, vergessen die Leute vielleicht, dass es jemals existierte – und lassen das Feuer erlöschen!“
Ich erzähle dir noch etwas, das mich umgehauen hat! Wenn man in das Museum der amerikanischen Ureinwohner in Washington D.C. geht und dort herumläuft, sieht man eine ganze Zivilisation, ich meine, sie sind so etwas wie Jäger und Sammler und wenn man verstehen will, wie Jäger und Sammler gelebt haben, ich meine, die Indianer, die Ureinwohner Amerikas, so wie sie waren, als die Europäer in Amerika auftauchten, ist wahrscheinlich der beste Vergleich dafür, wie der paläolithische Mensch war, denke ich. Aber unter all den Artefakten, die sie gesammelt haben, findet man irgendwann eine Töpferscheibe.
Die Töpferscheibe ist aus Stein und enthält ein wunderschönes Stück Keramik, und auf dem Schild steht strahlend: Die amerikanischen Ureinwohner hatten eine sehr ausgefeilte Töpferkunst und wussten, wie man Ton formt, und sie benutzten dazu diese Töpferscheibe.
Ich schaue mir die Scheibe an und denke: 5.000 Jahre lang hat niemand auf dem ganzen Kontinent daran gedacht, die Scheibe zu nehmen und sie in die vertikale zudrehen und zu rollen? Sie kannten die Drehscheibe, sie wussten, dass die Drehscheibe nützlich ist – ich gebe dir die Drehscheibe, Robert!
Aber sie haben nie die Schubkarre erfunden! Sie haben nie den Wagen erfunden! Nirgendwo in Amerika gibt es rollendes Material!
Robert Breedlove
Unglaublich.
Michael Saylor
Denke an die Folgen dieser Erkenntnis! Wie ist es möglich, dass nicht ein einziger Mensch auf dem ganzen Kontinent jemals auf die Idee gekommen ist, das Rad so nach oben drehen zu wollen? Aber es ist eine so tiefgreifende Idee! Trotzdem kann es 1.000 Jahre dauern, bis man auf diese Idee kommt!
Robert Breedlove
Gibt es Ihrer Meinung nach irgendwelche modernen Beispiele, die einem in den Sinn kommen, die vielleicht im modernen Zeitalter auffallen und die wir ignorieren?
Oder vielleicht etwas, das wir vergessen haben?
Michael Saylor [12:54]
Robert – die Blockchain und Bitcoin ist das Rad!
Ich kann dieses Dinge benutzen, wenn ich es in diese Richtung drehe, verstehst du?
Es sind keine komplizierten Ideen, verstehst du?
Ziemlich gute Privatsphäre, Verschlüsselung mit privaten Schlüsseln, Hashing – nichts davon allein, ich meine, sie sitzen alle da und jemand sagt: „Nun, was wäre, wenn ich einfach das damit mache und dieses Feuer entfache.“ Reibe zwei Stöcke aneinander, oder vielleicht denken sie einfach nie daran, zwei Stöcke aneinander zu reiben.
Robert Breedlove
Das erinnert auch an dein Beispiel der römischen Hierarchie: Weil jeder wusste, dass er beobachtet wurde, maximierte dies seine Verantwortlichkeit, damit seine Leistung und Kompetenz.
Das Bitcoin-Netzwerk ist in gewisser Weise dasselbe! Alle Nodes und Miner beobachten die Aktivitäten der anderen, um sicherzustellen, dass alles die ganze Zeit über in Ordnung ist! Es prüft sich selbst ständig in Echtzeit!
Michael Saylor [14:02]
Man könnte sagen, dass die Römer fit waren, solange sie Spannung, Dynamik und diesen unglaublichen Wettbewerb in ihrem Ökosystem aufrechterhielten, als sie das verloren, verloren sie ihren Vorteil.
Wenn man sich die klassischen „Arm und Reich“-Erzählungen anschaut, sind die Europäer abgehärtet und härter geworden, weil sie immer miteinander gekämpft haben, weil das Zusammenleben mit den Tieren sie härter gemacht hat und weil die Menschen, die aus Asien kamen, sie härter gemacht haben. Sobald man versucht, sich von diesen Stressfaktoren abzuschotten, vergisst man, wie man etwas macht, oder findet es nie heraus!
Robert Breedlove [14:56]
Richtig! Taleb nennt die Stressoren – [sie] sind die Informationen! Sie schneiden sich also selbst von dem Informationsfluss ab, der Ihre Anpassung vorantreibt!
Michael Saylor
Auf die eine oder andere Weise haben wir uns da durch geschlängelt, aber es fällt mir auf, dass es nicht so lange hätte dauern müssen, wie es dauerte!
Die Lebenserwartung sinkt von 72 auf 30 Jahre, in einer Welt ohne Technologie gibt es keine Aquädukte, keine sanitären Einrichtungen und keine Regeln wie: „Bring dein Pferd nicht mitten ins Dorf, denn es wird alles vollscheißen und du wirst krank werden!“
Wenn all diese Regeln fehlen, dann ist das einfach eine Verschlechterung des menschlichen Zustands!
Interessant ist, dass alle großen Städte der Welt als Knotenpunkt, als zentraler Knotenpunkt eines Reiches entstanden sind. Rom war also der Knotenpunkt eines Reiches. Karthago war der Knotenpunkt eines Reiches. Wenn sie ihr Imperium verlieren, brechen sie zusammen! Die einzige Möglichkeit, genug Geld für eine große Stadt zu erwirtschaften, besteht darin, eine Steuer auf die gesamte Energie, den gesamten kommerziellen Wert eines großen Ortes, zu erheben.
Ein Fischer wirft ein weites Netz aus, um die Fische zu fangen – das ist sein Imperium! Die römische Masche war: Zahlt uns 10 %, wenn es in Rom ankommt und 10 %, wenn es im nächsten Hafen ankommt, wir nehmen 20 % oder vielleicht 30 % des Mehrwerts oder was immer wir nehmen wollen.
Wenn du nach Venedig fährst und dich am Canal Grande umsiehst, siehst du all diese Palazzi – das sind alles nur Lagerhäuser! Ich bringe ein Schiff nach Venedig, lade meine Fracht ab, und dann geht sie hinten raus und wird den Kanal hinauf- und hinuntergekarrt und auf ein neues Schiff umgeladen.
In dieser Welt fuhr jedes Schiff auf diesen Routen: Venedig nach Alexandria war eine Handelsroute, Venedig nach Rom war eine andere Handelsroute, Venedig nach Istanbul war eine andere Handelsroute! Du bist der Knotenpunkt, du leitest diese Schifffahrtsnetze, und natürlich musst du den Mann in Istanbul bestechen, oder vielleicht heiratet dein Sohn seine Tochter, und so kannst du in Istanbul ein- und ausreisen, ohne ermordet zu werden oder ohne dass deine Sachen gestohlen werden. Schließlich verheiraten sich alle Familien in Venedig, so wie ich dich kenne, du bist mein Cousin zweiten Grades, so betrügen wir uns nicht gegenseitig!
Außerdem kann man das Problem der Handelsreisenden nicht lösen – man kann nicht mit einem Schiff von Istanbul nach Alexandria, nach Venedig, nach Rom, nach Ibiza oder wohin auch immer ich fahren würde – Barcelona – fahren, weil ich in jedem Hafen übermäßig besteuert oder erpresst werden würde, es sei denn, ich wäre wirklich freundlich!
Es gibt immer eine zentrale Stadt, und es gibt immer eine Reihe von Familien oder Unternehmen, die sich miteinander verheiraten und einander vertrauen, und die einfach vereinbaren: Ich kaufe Weizen für einen Cent in Alexandria, ich bringe ihn nach Venedig und verkaufe ihn dir für 50 Cent, du nimmst ihn mit nach Barcelona und verkaufst ihn für einen Dollar, und du zahlst einen Nickel an Steuern an den Mann am anderen Ende. Sie bekommen Ihre 45 Cents, ich bekomme meine 45 Cents, diese Leute bekommen 1 Dollar, diese Leute bekommen einen Nickel. Wir können damit spielen, wie hoch der Aufschlag ist, richtig?
Vielleicht kaufe ich es für einen Vierteldollar, verkaufe es für 0,50 und du verkaufst es für 0,75 an die Leute, die es für 1 Dollar verkaufen. Aber es sind immer die Leute im Zentrum des Netzwerks, die 10, 20, 30, 50 % des gesamten Handels bekommen!
Das ist die ganze Energie!
Wie lautet die Definition eines Schmugglers? Oder die eines Piraten?
Die Definition eines Schmugglers ist jemand, der mir nicht die Hälfte seiner Sachen geben will!
Also, wie kann ich das verhindern?
Ich brauche eine Flotte, die sie tötet! Die karthagische Marine stoppt den Schmuggel, damit sie die Hälfte der Waren besteuern kann!
Deshalb können die Römer nicht – Carthago delenda est, richtig? - Plinius der Ältere oder Cato, ich habe vergessen, welcher von beiden, sagte in jeder Rede, die er 20 Jahre lang im Senat hielt: Carthago delenda est - Karthago muss zerstört werden!
Warum?
Weil zwei Leute einen Mann nicht um die Hälfte seines Besitzes bringen können - es bleibt nichts übrig! Wenn ich dir die Hälfte deiner Sachen als Steuer abnehme, kann ich das nicht - das ist wie in den Steuerkriegen! Die Karthager besteuern die Schiffer und die Römer wollen das Geld! Deshalb müssen die Römer die Karthager besiegen! Jetzt besteuern die Römer euch, dann fallen sie, dann steigen die Venezianer auf! Jetzt kontrolliert die venezianische Flotte das Mittelmeer.
Wenn du jemals nach Venedig fährst, siehst du dieses großartige Renaissance-Gemälde: Die Schlacht von Lepanto. In der Schlacht von Lepanto verbündet sich der spanische König mit dem Papst aus Rom, dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, und mit dem Dogen von Venedig.
Diese drei Flotten kämpfen gegen die Türken, die eindringenden Muslime aus Istanbul - und besiegen sie! Das ist der Triumph der Christenheit!
Aber es bringt einen zum Nachdenken: Warum haben sie sich überhaupt alle im Mittelmeer gegenseitig umgebracht?
Man stellt fest, dass sie sich um die Kontrolle des Handelsnetzes streiten! Die nächste interessante Beobachtung ist, dass Sie das Wort römisch-katholische Kirche schon einmal gehört haben, oder?
Haben Sie jemals den Ausdruck „venezianisch-katholisch“ gehört?
Robert Breedlove [21:45]
Ich glaube nicht!
Michael Saylor
Es gab eine Zeit, in der die Venezianer die katholische Kirche in Venedig begrenzten! Die katholische Kirche des gesamten venezianischen Reiches endete nicht mit dem Papst in Rom. Sie endete mit dem Dogen in Venedig!
Das bedeutet, dass alle Zehnten, alles, was fällig ist, nach Venedig geht und nicht mehr! Man kann kein Imperium haben, wenn die Person an der Spitze des Imperiums nicht auch die Religion kontrolliert, denn wenn man die Religion nicht kontrolliert, dann nimmt jemand anderes die Hälfte des Geldes, verstehst du?
Es geht nur um den Energiefluss!
Die Energie fließt - übrigens bezieht sich der Pontifex Maximus ursprünglich auf den römischen Konsul, auf das Oberhaupt von Rom!
Augustus Caesar war der Pontifex Maximus. So hatten die Römer schließlich den Hohepriester. Die römischen Konsuln waren also 700 Jahre lang der Hohepriester von Rom! Wenn du zum General gewählt wirst, bist du auch der Priester. Du leitest alle religiösen Zeremonien. Sie haben diese beiden Dinge nicht getrennt! Die Kirche, das Handelsimperium und die Steuerhoheit wanderten also von Rom nach Venedig.
Wann begann der Niedergang Venedigs?
Als sie die Kontrolle über die Kirche verloren! Am Ende des Tages fangen sie an zu sinken, weil man es sich nicht leisten kann, diese Gebäude zu unterhalten. Man kann sich keine 100-stöckigen Gebäude in Manhattan leisten, es sei denn, man ist das Zentrum eines Finanzimperiums!
Im Grunde muss ich Ihre Anleihen für 68 Cent pro Dollar kaufen und für 82 Cent pro Dollar verkaufen und die Differenz abziehen. Bei vielen Wertpapieren an der Wall Street gibt es nur zwei Marktmacher: die eine Bank und die andere Bank, die miteinander handeln, wenn du kaufst, kaufst du am oberen Ende der Spanne und du verkaufst am unteren Ende der Spanne. Der Spread beträgt 2 %, Robert! Wenn ich also Anleihen im Wert von 1 Milliarde Dollar umschlage, zahle ich 20 Millionen Dollar an Provisionen und es gibt ein Monopol, die 20 Millionen Dollar fließen in was? Sie fließen in das Gebäude! Mein Kumpel arbeitet für diese Bank und ich arbeite für diese Bank und wir trinken zusammen und scherzen über die 200 Basispunkte Spread!
Robert Breedlove [24:34]
Interessant! Diese Gruppen konkurrieren also gewissermaßen darum, der oberste Wächter zu sein. Aber um diese Wächterrolle aufrechtzuerhalten, ist sie eng mit der Kirche verbunden – Kontrolle der Religion, könnte man sagen.
Besteht hier also eine Verbindung zwischen Geld und Religion?
Sogar heute haben wir ein „In God We Trust“ auf den US-Dollarnoten!
Michael Saylor [25:00]
Das führt uns zur Reformation! Übrigens, wenn du nach Amsterdam fährst, Amsterdam ist eine Stadt der Grachten!
Wenn du jemals ein Distributionszentrum gesehen hast, die Lastwagen kommen auf der einen Seite an, die Ware geht durch eine sehr komplizierte Reihe von Förderbändern, und kommt auf der anderen Seite wieder raus! Diese Lastwagen kommen von den Herstellern, diese Lastwagen fahren zu den Geschäften oder Lokalen und das Verteilungszentrum ist ein Labyrinth von Förderbändern.
Das ist Amsterdam, aber das war es für Lastkähne, bevor wir Maschinen hatten. Das ist es, was Venedig ist! So war es in jedem Handelszentrum. Wenn man in die Zeit Martin Luthers kommt, erkennt man, dass eine der Haupttriebfedern darin besteht, dass wir keine Möglichkeit haben, aufzusteigen oder unsere Zivilisation zu verbessern, wenn wir unser ganzes Geld nach Rom schicken müssen!
Man sieht diesen Kampf in der gesamten mittelalterlichen Geschichte - Wilhelm der Eroberer hatte diesen Kampf, man sieht den Kampf der nordeuropäischen deutschen Adligen und dann wird er natürlich durch Heinrich VIII. unterbrochen, der schließlich die anglikanische Kirche gründet, damit er der Pontifex Maximus sein kann und wenn die Kirche mit dem König von England endet, müssen sie kein Geld nach Italien schicken, noch müssen sie um Erlaubnis bitten, ihre Bündnisse zu ändern und zu heiraten und zu tun, was sie wollen. Es ist nützlich, Gott auf seiner Seite zu haben! Es war schon immer nützlich!
Das ist die Grundlage für viele Dinge in der Renaissance, man kann sagen, dass sich Nordeuropa aus religiösen Gründen von der römisch-katholischen Kirche gelöst hat, oder man kann sagen, dass die nordeuropäischen Mächte die Religion aus politischen und wirtschaftlichen Gründen geschaffen haben, um sich von der römisch-katholischen Kirche zu lösen!
Aber wie auch immer, es ist eine Art Triumph der Geschichte, dass alle vergessen haben, dass es früher viele – warum nennt man es römisch-katholisch, wenn es keine anderen Katholiken gab? Was glauben Sie, wie viele verschiedene Zweige der katholischen Kirche es gab?
Ungefähr tausend! Sie haben sich im Laufe der Zeit einfach zusammengeschlossen!
Aber hier ist das allgemeine Prinzip: Überall auf der Erde, wo du eine große Stadt siehst, war sie das Zentrum eines Reiches!
Paris, London, Hongkong, New York, Venedig, Rom! Überall!
Übrigens, überall dort, wo du eine Stadt siehst, die in schwere Zeiten geraten ist, die zerstört wurde – das war ein untergegangenes Imperium! Karthago, Troja, richtig? Man könnte sie immer und immer wieder aufzählen! Venedig – hatte ein Reich, verlor ein Reich.
Das liegt daran, dass man diese Art von wirtschaftlicher Dichte physisch nicht schaffen kann. Ich meine, wenn man nach Paris fährt und sich die Kathedrale von Notre Dame anschaut und sich anschaut, wie viel menschliche Anstrengung in die Erschaffung von Notre Dame geflossen ist – da gibt es Leute, die im Schatten der Kathedrale von Notre Dame Postkarten und Mineralwasser in Flaschen verkaufen und damit Geld von den Touristen verdienen, wobei die Leute die Konzession vom Vater des Vaters des Vaters des Vaters des Vaters geerbt haben, und wenn man 10 Generationen zurückgeht, ist die Konzession 700 Jahre alt! Sie leben von den Überresten eines längst vergangenen Reiches, und nun stellt sich die Frage:
Was sind die Reiche der Zukunft?
Wo werden sie entstehen?
Das führt uns wirklich ins Stahlzeitalter, ins 19. Jahrhundert, zu den Raubrittern und dergleichen, Sie können sehen – mit den Schifffahrtsnetzen wichen diese Kanäle den Freihäfen, schließlich den Containerschiffen und die Containerschiffe haben alles völlig umgestaltet, die Macht auf Singapur und Hongkong und Unternehmen wie Maersk verlagert.
Letztendlich handelt es sich um eine energiesparende, komponentenbasierte Art, Dinge zu transportieren! Die effizienteste Art, etwas auf der Erde zu transportieren, sind moderne Container! Übrigens, die größte Entwicklung im Bereich der Dienstleistungen ist heute die containerisierte Software über Kubernetes und Docker. Das ist das gleiche Prinzip wie: packen Sie all Ihre Sachen in ein Containerschiff und dann geht der Container auf ein Schiff, sie bekommen Standard-Ladeeinrichtungen in einem Hafen, sie haben Standard-Zugwaggons und Standard-LKWs - alles ist standardisiert! Die Kosten und die Transparenz wurden durch diese Innovation um eine Größenordnung gesenkt!
Robert Breedlove
Richtig! Wieder einmal die Standardisierung! Ich habe eine Frage zu den Imperien, über die wir in der Vergangenheit gesprochen haben: Vordergründig ist der Zweck eines solchen Imperiums, die Mauern der Stadt zu bewahren, den Frieden zu schützen, die privaten Eigentumsrechte innerhalb des Herrschaftsgebiets zu achten, das Vertragsrecht durchzusetzen und sicherzustellen, dass es ein gewaltfreies Mittel zur Streitbeilegung gibt, damit der Handel reibungslos ablaufen kann. Sie erwähnten die Imperien der Zukunft - das ist etwas, worüber ich viel nachdenke, dass wir immer dieses Gewaltmonopolisten gebraucht haben, um die privaten Eigentumsrechte innerhalb ihrer Gerichtsbarkeit zu schützen.
Aber ein weiterer interessanter Aspekt von Bitcoin ist, dass es sozusagen das erste private Eigentumsrecht ist, das völlig unabhängig von der Regierung ist! Sie brauchen keine Regierung, um Ihr Recht auf den Besitz privater Schlüssel durchzusetzen! Es ist wie der Besitz von physischem Gold oder einem anderen Inhaberinstrument.
Ich frage mich also, inwieweit das die Relevanz eines Imperiums im historischen Sinne für die Zukunft beeinflusst?
Michael Saylor [31:42]
Ja, ein traditionelles Imperium produziert Sicherheit. Das Exportgut Nummer eins in den Vereinigten Staaten ist Sicherheit! Ich kann buchstäblich in Miami Beach leben und muss mir keine Sorgen machen, dass mich jemand auf der anderen Seite des Intracoastal Waterway erschießt. Wenn ich in bestimmten anderen Teilen der Welt leben würde, wäre ich von 100 Leibwächtern umgeben – also Sicherheit!
Es gibt ein Sprichwort über Dschingis Khan, das besagt:
„Als die Mongolen ganz Asien kontrollierten, hätte eine Jungfrau mit einem Topf Gold auf dem Kopf von einem Ende des Reiches zum anderen reiten können, ohne belästigt zu werden!“
Die Mongolen haben auch nicht herumgealbert! Wenn man ihre Post abfängt, wenn etwas gestohlen wird, wenn jemand verletzt wird, dann tauchen sie mit einer Armee auf und ermorden jeden im Umkreis von 161 Kilometern (100 Meilen), um deutlich zu machen, dass man sich nicht mit dem System anlegen sollte!
Die meisten dieser Imperien bieten diese Art von Sicherheit für ihre Bürger, nicht immer für die Nicht-Bürger oder die Ausländer oder die Sklaven oder was auch immer – die Unterschicht. Aber sie schaffen es, sie zu etablieren!
Bitcoin ist Sicherheit, und Bitcoin's Nummer eins Wertversprechen ist Sicherheit! Es ist die Sicherheit von Energie. Wenn Energie in Geld umgewandelt wird, Geld in Bitcoin umgewandelt wird und man es im Bitcoin-Netzwerk speichert, dann sichert man sein Vermögen in einer Wolke aus – hinter einer Mauer aus – verschlüsselter Energie.
In dieser Hinsicht bietet es dem Einzelnen ein wichtiges Recht und eine Ermächtigung!
Das Element der physischen Sicherheit wurde noch nicht ganz berücksichtigt. Wann werden wir tatsächlich etwas entwickeln, das Ihre Person mit einem Feld aus abweisender Energie umgibt? Ihr eigenes Kraftfeld! Dann haben Sie im physischen Bereich dasselbe erreicht, was Bitcoin im virtuellen Bereich tut. Aber wenn ich deine Lebenskraft sichere – Geld ist Energie, ist Lebenskraft, Geld ist Macht – wenn ich deine Macht sichere, kann das in physische Sicherheit umgewandelt werden, indem es dir ermöglicht wird das du dich von der [Bedrohung] entfernst.
Wir haben ein Beispiel – Nazi-Deutschland in den 30er Jahren – alle Juden hatten ihr Geld in Deutschland eingelagert und das System funktionierte so, indem es als Bankier agierte und es den Leuten erlaubte, ihr Geld aus Deutschland heraus zu holen. Sie nahmen einen Abschlag von 10, 20, 30 % anfangs, dann 50 %, dann 70 %, dann 90 %, bis es ziemlich bald ein Abschlag von 90 % war, um den Wert herauszubekommen und so wollten die Leute folglich nicht gehen!
Wenn du also deine monetäre Macht oder dein Vermögen nicht virtuell gesichert hast, dann ist deine physische Sicherheit immer in Gefahr, weil du weder weggehen noch dich selbst schützen kannst, richtig? Du kannst nichts bezahlen, um dich zu schützen, du kannst nicht weggehen, oder du kannst es nicht bezahlen wegzugehen!
Man könnte meinen, dass einer der nützlichsten oder überzeugendsten Anwendungsfälle von Bitcoin ein Flüchtling ist, der aus einem Kriegsgebiet fliehen will. Denn entweder das oder Gold, und das Problem mit Gold ist, dass es eine Menge Leute mit Waffen gibt - sie werden es dir wegnehmen! Zumindest mit Bitcoin kann man dem Kerl mit der Waffe die Hälfte des Geldes zahlen, wenn man losgeht und die andere Hälfte, wenn man ankommt. Das Schlimmste, was er tun kann, ist, dir den Kopf wegzublasen, aber er bekommt das Geld nicht. Bei Gold hingegen bläst er dir einfach den Kopf weg - und nimmt das Gold mit!
Also ja, ich denke, es ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft für die physische Sicherheit, und es macht die Welt besser, aber es ist in erster Linie vorteilhaft für die wirtschaftliche Sicherheit!
Wenn wir an das Stahlzeitalter denken, sind diese Schienennetze ein weiteres Netz, um Energie schneller, stärker, intelligenter und härter zu transportieren! Natürlich gibt es an jedem Verkehrsknotenpunkt ein wirtschaftliches Zentrum, also Bahnverbindungen – Wenn eine große Stadt einen Hafen hat, dann befindet sie sich auch im Zentrum eines Eisenbahnknotens!
Oft kann man im Zentrum des Eisenbahnknotenpunkts alle Züge besteuern! Wenn also Waren aus Spanien nach Paris kommen und nach Deutschland gehen, können die Franzosen direkt in Paris eine Steuer erheben! Die Eisenbahnköpfe wurden zu einem Knotenpunkt. Das andere Faszinierende an den Eisenbahnen ist, dass sie für die Logistik und die Beförderung von Armeen von entscheidender Bedeutung waren, die wirtschaftliche und politische Macht vorantrieben.
Ein interessantes Beispiel ist Winston Churchill, der im Alter von 25 Jahren ein Buch mit dem Titel The River War schrieb, bevor er überhaupt berühmt wurde! Er war ein ziemlicher Abenteurer - er zog los, um im Sudan Krieg unter Kitchener zu kämpfen. Das ganze Buch handelt von den Briten, die einen Krieg im Sudan gewinnen wollten und Khartum einnehmen mussten.
Das ist so, als würde man 1609 Kilometer (1.000 Meilen) den Nil hinauffahren, vielleicht sogar 2414 Kilometer (1.500 Meilen) – quer durch die Wüste, und warum sie das überhaupt tun wollten, ist eine interessante Frage, aber hier ist die Quintessenz: Der gesamte Ausgang des Krieges läuft auf die Frage hinaus, ob die Briten eine Eisenbahnlinie nach Khartum bauen können.
Wenn es den Briten gelingt, eine Eisenbahn zu bauen, haben sie gewonnen. Wenn sie keine Eisenbahn bauen können, können sie die Armee nicht versorgen, das schwere Gerät nicht transportieren und sie verlieren den Krieg! Der gesamte Krieg - er wird Flusskrieg genannt - sollte eigentlich Eisenbahnkrieg heißen. Es geht nur um den Bau einer Eisenbahnlinie durch die Wüste
Am Ende des Tages, sobald die Eisenbahn ankam, tauchte ein Haufen Typen mit Sprengstoff und Gatling-Waffen auf, sie vernichteten jedermann, es war überhaupt kein fairer Kampf! Gatling-Waffen gegen Typen mit Speeren und Musketen – das ist schon sehr unangenehm! Wenn man es aus heutiger Sicht liest, hinterlässt es nicht unbedingt einen guten Geschmack im Mund! Aber es ist eine Erinnerung daran, dass der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage, zwischen Leben und Sterben, oft über die Eisenbahn verläuft!
Ich denke, dass es im amerikanischen Bürgerkrieg eine ähnliche Geschichte gibt, wenn man sich die Funktionsweise der Eisenbahn ansieht. Sogar die Eroberung des Kontinents, die Union Pacific Railroad! Sobald die Eisenbahn den Kontinent durchquert hatte – das nennt man offenkundige Bestimmung.
Glaubst du, dass die Vereinigten Staaten ohne diese Eisenbahn dominieren würden?
Ist es nicht 1.000-mal teurer, Dinge über Land zu transportieren als über Wasser? Google ist sehr gut darin, zu sagen: Wir machen nichts, was 10- oder 100-mal besser ist – ich meine, das ist eine typische Silicon Valley Phrase.
Macht euch nicht die Mühe, es zu tun, es sei denn, ihr wollt das 100-fache herausholen!
Nun, all diese Dinge waren 100 mal besser, aber eine Eisenbahn nehmen wir als selbstverständlich hin! Ich gebe dir 5 Tonnen an Zeug – transportiere es von New York nach Kalifornien. Zähle, wie viel Energie du dafür brauchst! Jetzt lade es auf einen Eisenbahnwaggon – versuche es noch einmal! Glaubst du, das ist nicht schneller? Und stärker? 1.000 mal schneller? 1.000 mal stärker? So in etwa! In Größenordnungen.
Das bringt uns zu John D. Rockefeller.
Bevor Standard Oil aufkam, jagten die Menschen tatsächlich Wale - sie stiegen in hölzerne Schiffe und jagten durch den Indischen Ozean, um einen Wal zu töten, seinen Speck einzukochen, Kerosin herzustellen und eine Lampe zu entzünden! Keine sehr effiziente Art, Energie zu gewinnen!
Dann kam das Öl, und Öl ist eine 1.000 mal effizientere Art, Energie zu gewinnen. Standard Oil, war zunächst ein Energieerzeuger, aber auch ein Energiespeicher! Es ist eine Batterie! Denn die beste Art, Energie zu speichern, ist, sie in einen Tank zu füllen! Es war auch ein Energienetz. Standard Oil kaufte alle Ölfelder auf – sie kauften eigentlich nicht die Felder, sondern die Raffinerien. Sie raffinierten das Öl, sie lagerten das Öl, sie kauften alle Tankwagen, sie kauften alle Tankschiffe, sie riegelten alle Netze ab und hatten im Grunde ein Energienetz! Sie hatten sogar Leute, die mit Kutschen herumfuhren, um ihre Energie an jedes einzelne Einzelhandelsgeschäft zu liefern. Sie hatten einen Einzelhandelsvertrieb! Sie haben sogar die Öfen verschenkt, um die Energie zu verkaufen!
Sie machten so ein Jeff Bezos Ding. Du weißt schon – Amazon Prime. Die Leute denken, Jeff Bezos hätte es erfunden? Er hat es nicht erfunden! Er hat die Biographie von John D. Rockefeller gelesen! Rockefeller hat das alles erfunden! Er hat das alles gemacht! Er hat die Rasierer verschenkt, um die Rasierklingen zu verkaufen, er ist der Erste, der erkannt hat, dass man ein Kartell bilden muss oder dass man ein Verständnis für Knappheit entwickeln muss. Wenn es keine Knappheit gibt, ist die Volatilität so groß, dass der Markt chaotisch und zerstörerisch ist. So entstand das erste ernstzunehmende Energienetzwerk der Welt, und es ist ein so mächtiges Netzwerk, dass 100 Jahre nach Rockefellers Tod diese Unternehmen immer noch existieren und 1 Billion US-Dollar wert sind! Sie sind immer noch entscheidend!
Robert Breedlove [42:38]
Aha! Was soll das heißen? Du sagtest, dass Rockefeller erkannte, dass er ein Kartell einrichten musste, um dem Markt Knappheit aufzuerlegen, zum Beispiel, um die Volatilität auszugleichen? Kannst du das näher erläutern?
Michael Saylor [42:52]
Es kommt in Aufschwüngen und Abstürzen. Wie die Menschen – du sprichst von Knappheit. Das Problem bei der Verwendung einer Ware als Geld ist, wenn der Preis steigt, produzieren die Leute zu viel davon! Es war also eine sehr ineffiziente Industrie mit massiven Schwankungen. So hat er sie konsolidiert, um die Schwankungen zu verringern, sodass er jede Komponente auf dem Weg standardisieren konnte! So konnte er zu einem niedrigeren Energieniveau und einem effizienteren Energiesystem gelangen.
Wenn man sich den menschlichen Zustand anschaut – haben Sie schon einmal auf einem dieser Rudergeräte eine Stunde lang so hart gerudert, wie du konntest und eine Kilowattstunde ist schwer zu bekommen? Wenn ich den ganzen Tag rudern würde, ein Ruderer auf olympischem Niveau wäre, würde ich denken, dass die Summe meiner Anstrengung etwa 29 Cent beträgt. Wenn Sie den Wert Ihrer gesamten menschlichen Anstrengung in moderne Energiekosten umrechnen? Ein Viertel? Ein Nickel – manche Menschen könnten nicht einmal Arbeit im Wert von einem Nickel verrichten, oder?
Wenn man bedenkt, wie weit wir gekommen sind, und wir haben das erreicht, indem wir diese Energie kanalisiert haben, dann muss es 1.000-, 10.000-mal mehr Energie sein! Überall dort, wo es eine Explosion der Innovation und eine Explosion der Vitalität gibt, hat jemand eine 1.000-fache Energie angezapft oder herausgefunden, wie man die Energie liefern kann!
Ursprünglich ging es bei Öl nur um Kerosin und Beleuchtung, dann um Heizung. Dann hat das Automobil den Wert natürlich um den Faktor 10 erhöht, und das war die Killer-Applikation!
Aber wenn man sich ein paar andere Netzwerke von Raubrittern aus der Industriezeit anschaut – hier ist ein interessantes Beispiel: Kraft, Hershey’s und Post Cereal. Das sind Technologieunternehmen!
Daran denken die Leute nicht! Bevor sie aufkamen, gab es kein Frühstück. Die Menschen haben kein Frühstück gegessen! Kraft und Post haben herausgefunden, wie man Cornflakes verpacken kann, sie haben die Nahrungsenergie stabilisiert und in einen Behälter gepackt, aus dem die Energie nicht entweicht, aus dem keine Energie austritt! Wenn ich dir eine Flasche Tomatensoße gebe, die ich in meiner Küche zubereite, und du stellst sie in den Kühlschrank, wird sie nach einer gewissen Zeit verderben. Wie lange? Nun, es sind Bakterien darin.
Der Ursprung des Brandings - die Marke Kraft, die Marke Hershey’s oder welche Marke auch immer – der Ursprung des Brandings ist, dass ich sie in einem Reinraum herstelle, hermetisch versiegelt. Jeder muss sauber machen, schrubben, sterilisieren, die Bakterien entfernen, ich habe Maschinen, um die Dose zu füllen, die Dose zu versiegeln, die Flasche zu versiegeln. Ich stemple sie mit meiner Marke!
Das wichtigste Verkaufsargument war nicht: „Es ist guter Ketchup! Oder es sind gute Tomaten oder gute Suppe oder was auch immer!“
Das wichtigste Verkaufsargument ist, dass es dich nicht umbringt!
Hast du jemals ein paar Reste übrig gelassen, sie 2 Monate lang im Kühlschrank aufbewahrt und dann gegessen? Hier ist ein besserer Vorschlag: Warum machst du nicht etwas in deiner Küche und lässt es dann 2 Monate lang in deinem Schrank ohne Kühlschrank stehen, weil es damals noch keine Kühlschränke gab! Tiefkühlkost kam erst später auf!
Marjorie Merriweather Post wurde eine der reichsten Frauen des Jahrhunderts weil:
a) ihr Vater ihr Post Cereal schenkte, diese Firma in der Lage war, Stärke in einer Schachtel bei Raumtemperatur zu stabilisieren, und dann;
b) weil sie die erste Tiefkühlkostfirma kaufte und erkannte, dass die Möglichkeit, Lebensmittel einzufrieren, ein entscheidender Wendepunkt sein würde!
Davor hatte noch nie jemand Lebensmittel eingefroren! Glaubst du, sie sind keine Technologen? Es ist ein Unternehmen für Nahrungsenergie!
Robert Breedlove [47:46]
Energiespeichertechnologien!
Michael Saylor
Ich meine, man braucht Energie in Form von Nahrung, in Form von Nährstoffen, um nicht zu sterben! Wenn ich sie speichern könnte - das ist jetzt sehr interessant, oder?
Kann ich Strom aus Detroit nehmen und ihn heute nach San Francisco liefern? Nein! Kann ich Strom aus Detroit nach Grand Rapids, Michigan, liefern? Ja! Wenn er bei dir ankommt, wie lange kannst du ihn in deiner Batterie speichern? Die Batterie entlädt sich um 2 % pro Monat! In einem Jahr wirst du ihn wahrscheinlich ganz verlieren.
Kann ich Lebensmittel von Detroit nach Grand Rapids verschicken? Ja, klar. Wenn es dort ankommt, wie lange kannst du es in deinem Keller lagern? Einen Tag? Eine Woche?
Wenn die Antwort 2 Wochen ist, gibt es dort kein nationales Unternehmen!
Es gibt keine nationale Marke! Die Antwort muss 3 Monate oder 6 Monate lauten – jetzt hast du eine nationale Marke! Das ist wichtig!
Diese Leute, die diese Unternehmen gegründet haben, haben in Wirklichkeit Reinraum-Produktionsanlagen gegründet, die Energie oder etwas Wertvolles einfangen. Es waren Wertaufbewahrungsmittel, Robert! Ein Wertaufbewahrungsmittel, das nicht durch bakteriellen Befall oder Verderb zerfällt oder verdirbt.
Deshalb wurde die Marke wichtig, so wie die Marke Standard wichtig war - das Kerosin wird nicht explodieren - es ist sauber, richtig?
Ist das Benzin sauber? Ist der Ketchup sauber?
Fahren Sie nach Hershey, Pennsylvania, dort gibt es eine Fabrik - ein Kunstwerk! Sie ist komplizierter als die meisten Computerprogramme! Sie haben ein Computerprogramm in Stahl geschrieben!
Das darf man doch nicht vermasseln, oder?
Es wird keine Version 2 geben - schreibe dein Programm in einen analogen Computer, der in Stahl geschweißt ist und ein Fußballfeld einnimmt - das haben sie getan! An einem Ende gehen Milch und Eier hinein, am anderen Ende kommen Kisten mit Schokoriegeln heraus - 50.000 pro Stunde! Sie kommen nicht nur perfekt gleichmäßig heraus, sondern auch ohne Bakterien, und man kann sie ins Regal stellen, ohne dass die Kinder davon krank werden! Das ist der Grund für den Aufstieg all dieser Konsumgüterunternehmen.
Robert Breedlove [50:27]
Mir gefällt Ihre Sichtweise, dass jede Investition eine Investition in Technologie ist!
Denn das ist es doch, was wir tun, oder?
Wir stellen Werkzeuge, Protokolle, Technologien her, die im Grunde unsere Produktivität verbessern, und so kommen wir voran, indem wir diese Innovationsschichten übereinander legen, zum Beispiel, dass jedes Unternehmen ein Technologieunternehmen ist!
Ich denke, das ist eine einzigartige Erkenntnis, die ich noch nie gehört habe! Und ich denke, die andere Sache ist die interessante Verbindung zwischen dieser Über-Hygiene - also wirklich sicherzustellen, dass es keine Bakterien oder irgendetwas gibt, das dem Nutzer der Energie schaden könnte - also dem Esser der Lebensmittel, wie die Über-Hygiene mit der Konservierung der Lebensmittel oder dem Energiespeicher verbunden ist. Das scheint Bitcoin in gewisser Weise zu spiegeln!
Dass es ein über-hygienisches Kassenbuch gibt, richtig?
Es gibt niemals irgendwelche Fehler in der Blockchain, zum Beispiel, dass sie ihre Unantastbarkeit über die Zeit hinweg maximal bewahrt. Als wäre es die beste Technologie zur Erhaltung von Werten, weil es darin keinen Müll gibt!
Michael Saylor [51:41]
Es ist das beste Markenprodukt in der Geschichte der Welt!
Vielleicht ist es das erste Mal, dass jemand einen Weg gefunden hat, ein Wertpapier kryptographisch zu markieren! Das ist eine interessante Idee! Was nun die Unternehmen betrifft, so würde ich sagen, dass alle großen Unternehmen, die Wachstumsunternehmen, Technologieunternehmen waren - zu ihrer Zeit.
Schließlich hören sie definitionsgemäß auf zu wachsen, wenn sie nicht mehr zu den führenden Technologieunternehmen gehören, oder?
Es gibt andere Unternehmen, die eher auf der Suche nach Mieteinnahmen sind, oder es sind Konzessionen. Der Typ, der im Schatten der Kathedrale von Notre-Dame Wasser in Flaschen verkauft, ist ein Unternehmen, das auf politische Großzügigkeit angewiesen ist, vielleicht gibt es auch ein Immobiliengeschäft, richtig? Ich besitze diese Immobilie, und dann verkaufe ich Ihnen Wasser oder Limonade auf dieser Immobilie. Es gibt diese Art von Unternehmen.
Aber die Wachstumsunternehmen - Standard Oil war ein Wachstumsunternehmen, U.S. Steel, Boeing, IBM - in der Zeit, in der sie wachsen, sind sie ein Technologieunternehmen. Das bedeutet, dass alle Wachstumsaktien definitionsgemäß Technologieunternehmen sind! Sie können eine andere Aktie kaufen, die kein Wachstumsunternehmen oder ein Nicht-Technologieunternehmen ist, aber es ist wahrscheinlich keine Wachstumsaktie! Um ein Nicht-Technologieunternehmen wachsen zu lassen, kann man dann die Behauptung aufstellen, dass man Finanz-Engineering betreiben muss, wie zum Beispiel Übernahmen – ich werde jedes McDonald’s oder jedes Restaurant im ganzen Land mit Schulden kaufen, vielleicht ist das ein Weg, um zu wachsen! Oder Sie brauchen ein Zugeständnis von einer Aufsichtsbehörde! Es ist jetzt illegal für Sie – ich bin der Einzige, der in den Vereinigten Staaten Flughäfen betreiben darf! Sie können auf diese Weise wachsen.
Ich brauche eine Konzession, eine politische Konzession, und ich nehme an, dass es einen Platz für innovatives Marketing gibt, aber ich bin kein - wenn es keinen zwingenden technologischen Durchbruch gibt, bin ich einfach kein großer Fan von dieser Marketing-Sache, verstehen Sie? Es sei denn, der Marketing-Durchbruch kommt durch die Technologie zustande, zum Beispiel wenn ich ein Unternehmen gegründet habe, das berühmt wurde, weil ich auf Twitter und YouTube berühmt bin - das ist keine schlechte Idee! Ich bin der beste Vermarkter in den Neuen Medien – vielleicht kann das funktionieren.
Aber am Ende des Tages werden das keine 1 Billion US-Dollar sein – wissen Sie, zu ihrer Zeit, bevor der US-Dollar um den Faktor 100 abgewertet wurde, war John D. Rockefeller mindestens 300 bis 400 Millionen US-Dollar wert! Multiplizieren Sie das mit 100, verstehst du? Multiplizieren Sie es mit 200! Ich glaube, er war Milliarden US-Dollar wert! Er war also wahrscheinlich 200–250 Milliarden US-Dollar wert und das in einer Zeit, in der man noch keinen Zugang zu all den deflationären technischen Dienstleistungen hatte, die praktisch kostenlos sind! Relativ gesehen hatten sie also außerordentliche Macht, aber sie waren alle Technologiekapitalisten.
An dieser Stelle ist es wichtig, dass wir uns die Auswirkungen von Stahl und Aluminium in dieser gesamten Ära ansehen.
Carnegie schuf ein Imperium, das auf Stahl basierte, und das Imperium von Andrew Mellon basierte im Wesentlichen auf Aluminium und Alcoa. Stahl ist eine elementare Kraft für die Bauindustrie, und Aluminium wurde zu dieser elementaren Kraft für die Luftfahrt!
Ohne Stahl gibt es eigentlich keine moderne Stadt! Wenn Sie ein Gebäude aus Holz bauen, hat es zwei Stockwerke. Baut man ein Gebäude aus Ziegeln oder Mauerwerk, sind es maximal 5 Stockwerke. Um New York oder London oder eine andere große Stadt zu bauen, braucht man Stahl und natürlich einen Aufzug! Das sind ganz einfache Dinge, aber von den beiden ist Stahl die schwierigere Entwicklung. Den Aufzug können Sie sich wahrscheinlich denken - er besteht aus einem Gegengewicht an einer Seilrolle. Stahl hingegen ist Eisen mit Kohlenstoff, und es ist wirklich hart!
Wie schwer war es?
Denken Sie daran, wie kompliziert es ist, Stahl zu veredeln und zu formen, wenn er geschmolzen ist, er schmilzt durch so ziemlich alles hindurch, was man in oder auf ihn legt! Wenn Sie ein Buch über Stahl lesen, zum Beispiel American Steel, ich glaube, von Richard Preston über Nucor, dann lesen Sie dort über Explosionen in Stahlwerken! Wenn es in einem Stahlwerk zu einem Unfall kommt und der geschmolzene Stahl auf den Beton fällt, befindet sich Wasserdampf im Beton! Der geschmolzene Stahl überhitzt also den Wasserdampf, und was passiert, wenn Wasserdampf heiß wird oder Wasser heiß wird? Er dehnt sich aus! Er explodiert! Geschmolzener Stahl auf Beton verwandelt die gesamte Raffinerie in eine Bombe, die in die Luft fliegt und jeden im Umkreis von 100 Metern tötet!
Also Technologie oder nicht Technologie?
Härtere Technologie - jeder denkt, er sei heute im Technologiegeschäft.
Niemand hat mit so gefährlicher und schwieriger Technologie zu tun wie Carnegie und die frühen Stahlraffinerien!
Oder die DuPonts, die mit Nitroglyzerin hantierten! Was glauben Sie, was passiert, wenn man Nitroglyzerin falsch handhabt? Wenn man mit Krypto falsch umgeht, verliert man etwas Geld. Wenn man Nitroglyzerin falsch handhabt, wird alles in die Luft gejagt - wieder 800 Meter (halbe Meile) in jede Richtung!
Aluminium ist auch nicht so einfach! Das sind also wirklich schwierige Technologien, aber wirklich elementar, denn der Unterschied zwischen Stahl und keinem Stahl besteht darin, ob man einen 100-stöckigen Wolkenkratzer baut oder nicht. Man könnte sagen, dass man mit Eisen etwas machen kann, aber Eisen hat einfach Probleme! Stahl ist das perfekte Material für das Bauwesen! Es ist günstig, es hat eine außerordentliche Zugfestigkeit, wenn man es lackiert oder vor Korrosion schützt, hält es ewig! Buchstäblich ewig, Robert!
Wenn du ein Schiff aus Stahl baust und ein Loch hineinstichst, kannst du das Loch mit einem anderen Stück Stahl verschweißen, und die Schweißnaht wird stärker sein als der ursprüngliche kaltgewalzte Stahl. So stark ist es! In der Welt der starken Materialien ist dies also das stärkste aller starken Materialien! Es ist stark, es ist günstig, Carnegie hat es herausgefunden - sie haben jede Brücke damit gebaut! Kein Stahl - keine Brücken! Keine Brücken - kein Manhattan! Was passiert, wenn man die Brücken in Manhattan in die Luft jagt? Alle würden verhungern! Man kann nicht einmal das Essen schnell genug herbeischaffen! Und natürlich kann man auch die Wolkenkratzer nicht halten. Das gesamte moderne Bauwesen basiert also auf Stahl.
Dann kam die Luftfahrt auf, und man versuchte, ein Flugzeug aus Stahl zu bauen - und was passiert?
Haben Sie jemals ein Flugzeug aus Stahl gesehen?
Robert Breedlove
Nein!
Michael Saylor [1:00:16]
Es ist das perfekte Material!
Es ist günstig, es ist unzerstörbar - warum nicht ein Flugzeug aus Stahl bauen?
Robert Breedlove
Viel zu schwer!
Michael Saylor
Nur eine kleine Nuance! Nur ein kleines Problem! Aber die Tatsache, dass es in jeder Hinsicht besser ist als Aluminium – Aluminium ist 20 Mal teurer als Stahl, wissen Sie?
Es biegt sich, und es ist schwierig zu bearbeiten - das ist egal! Stahl fliegt nicht! Eisen fliegt nicht! Holz fliegt. Leinen fliegt. Stoff fliegt. Aber wenn man versucht, ein Metall zu finden, das stabil ist, ein strukturell solides Metall für die Luftfahrt, dann ist Aluminium das richtige! Kein Aluminium – keine Luftfahrt! Nichts! Gar nichts! Sie sprechen von Ballons, richtig? Oder vielleicht haben Sie den richtigen Flieger! Aber es ist eine elementare Kraft, und auf diesem Element machen Sie diesen Durchbruch, dann haben Sie eine 1 Billion US-Dollar Industrie, die auf diesem Durchbruch basiert - wie arbeiten Sie damit, wie erschaffen Sie es, wie nutzen Sie es!
Robert Breedlove [1:01:44]
Es ist so interessant, dass diese Durchbrüche bei den Rohstoffen dann so viele Folgekonsequenzen haben. Wie die Folgen erster und zweiter Ordnung, um auf den Punkt zu kommen, den du sagtest: „Kein Stahl – keine Stadt! Kein Aluminium – keine Flugzeuge!“ Dann müssen wir darüber nachdenken, wie viel Handel tatsächlich über die Stadt und das Flugzeug abgewickelt wird! Ich meine, das ist die Grundlage für die globale Zivilisation, wie wir sie kennen!
Michael Saylor [1:02:12]
Sie alle laufen irgendwie auf Netzwerke hinaus, die Energie transportieren!
Standard Oil war ein Energienetzwerk! Die Eisenbahnen sind Energienetzwerke!
Übrigens, keine Eisenbahn - kein Tankwagen mit Energie darauf, richtig?
Die Eisenbahn ist das Energienetz, das das Öl transportiert! Die Flugzeuge - ein weiteres Energienetz - transportieren in Hochfrequenz Fracht und Informationen. Jedes dieser Netze baut auf einem anderen auf. Dann die Nahrungsmittelnetze. Das Ergebnis all dieser Netze sind große Unternehmen und riesige Möglichkeiten zur Schaffung von Wohlstand, wenn man den Knotenpunkt des Netzes erreicht!
Ein letzter erwähnenswerter Punkt zum Stahlzeitalter, bevor wir weitermachen: Die durchschnittliche Lebenserwartung um 1900 beträgt in Amerika 50 Jahre! Bei den Römern lag sie bei 70, im finsteren Mittelalter bei 30, im Revolutionskrieg in den USA vielleicht bei 32–33. Wir klettern wieder auf 50, und 1950 sind es dann 70! Der wahrscheinlich schnellste Anstieg der Lebensqualität seit Tausenden von Jahren fand also in diesen 50 Jahren zwischen 1900 und 1950 statt, und zwar aufgrund der Bekämpfung von Infektionskrankheiten!
Das alles ist eine Folge der Entdeckung der Wissenschaft der Mikroben und der Sterilisation – der Erkenntnis, dass es steril sein muss. Das zweite sind Antibiotika. Diese beiden Dinge zusammen waren außergewöhnlich! Antibiotika und Penicillin allein sind für den Sieg über die Tuberkulose verantwortlich.
Die Tuberkulose tötete eine Milliarde Menschen! Die Weiße Pest!
Wenn man an Tuberkulose erkrankte, war das ein Todesurteil! Ich glaube, sie tötete Chopin – sie tötete alle Arten von Menschen! Eine Milliarde Menschen – mehr als jeder Krieg! Natürlich, in diesem speziellen Fall, wenn man sich Geschichtsbücher über das 20. Jahrhundert anschaut, geben sie ihm 2 Absätze!
Wenn man den Text nach der Bedeutung der Geschehnisse gewichten würde, sollte etwa die Hälfte der Geschichte des 20. Jahrhunderts nur über Penicillin, Antibiotika und Sterilisation handeln – die Hälfte! Alles andere kann die andere Hälfte rein! Aber in Wirklichkeit sind es nicht einmal 0,01 %.
Die einzige messbare Sterblichkeitsrate im 20. Jahrhundert ist die Grippeepidemie um 1920, bei der man einen kleinen Ausschlag erkennen konnte. Bei keinem anderen Ereignis - auch nicht bei allen Kriegen - kann man eine Auswirkung auf die durchschnittliche Lebenserwartung feststellen: Der Erste Weltkrieg wird nicht erfasst, der Zweite Weltkrieg wird nicht erfasst. Es ist wie mit den Auswirkungen der Technologie, der modernen Medizin, der Antibiotika, der Netzwerke, der günstigen Energie, der Sterilisation, der Hygiene und des fließenden Wassers. Die Auswirkungen dieses Ereignisses stellen alle anderen politischen Ereignisse des Jahrhunderts in den Schatten, so dass es sich meiner Meinung nach nur um einen kleinen Ausrutscher im Jahr 1920 handelt. Das waren so, unterschiedliche Schätzungen: 100 Millionen Menschen starben, man sagt, 10-20 % der Bevölkerung starben in diesem ein bis zwei Jahres-Zeitraum. Es wird immer noch darüber diskutiert, wie viel das ist, aber es ist das einzige Ereignis, das man auf dem Diagramm sehen kann. Alle Aktivitäten der Politiker, der Ideologien und alles, worüber wir gestritten haben, erwiesen sich als nicht so relevant wie der Sieg über die Tuberkulose!
Robert Breedlove [1:06:33]
Es wurde von einem Mycel gewonnen?
Ist das korrekt?
Es wurde versehentlich über Nacht in einem Waschbecken liegen gelassen, so etwas in der Art?
Michael Saylor
Ja! Es war ein Unfall! Wir bekommen es von einem Pilz und es war ein Zufall! Und mächtig! Ich weiß es nicht. Ich schätze, du nimmst daraus mit, was die Leute tun?
Es gibt einiges, und man sollte nicht versuchen, die Menschen zu sehr in eine bestimmte Richtung zu lenken, denn die Natur ist ein bisschen komplizierter!
Robert Breedlove [1:07:17]
Ich denke, Taleb macht deutlich, dass die überwiegende Mehrheit unserer Innovationen durch Versuch und Irrtum entsteht. Dieser Tüftler-Impuls, den die Menschen von Natur aus haben, steht im Gegensatz zu dem Bild des Erfinders, der allein in einem Raum sitzt und 20 Jahre lang schuftet, bis ihm plötzlich der Durchbruch gelingt. Es sind eher die Menschen, die überall auf der Welt arbeiten, tüfteln und sich austauschen, die zu diesen Durchbrüchen führen!
Michael Saylor [1:07:44]
Ja, die Hälfte der Wissenschaft ist zufällig! Die Hälfte der Dinge wird entdeckt, aber das Problem ist, dass sich niemand entschließt, sie zu kommerzialisieren oder sie nicht in die Lösung einbaut. Es gibt den Satz von William Gibson:
„Die Zukunft ist schon da, sie ist nur nicht gleichmäßig verteilt!“
Robert Breedlove
Ganz genau!
ENDE
Kommentar – Robert Breedlove [1:08:08]
In Ordnung Leute, Episode 2! So gut! Wir machen Fortschritte, wir haben jetzt gesehen, wie der Mensch durch die Stein- und die Eisenzeit aufgestiegen ist, in das finstere Zeitalter zurückfiel und dann schließlich in das Stahlzeitalter überging. Das führt uns in die industrielle Revolution, wo wir heute sind, nämlich im Informationszeitalter! Ich habe Saylors Perspektiven zu diesem Thema sehr geschätzt!
Ich fand es interessant, dass wir heute so viel für selbstverständlich halten! Wir denken wirklich, dass all diese modernen Wunder, die die Märkte hervorgebracht haben, eine Selbstverständlichkeit sind, aber wenn wir uns das finstere Mittelalter ansehen und erkennen, dass ein einziger Fehltritt uns um Tausende von Jahren zurückwerfen kann, dann ist das eine großartige Lektion, die wir tief verinnerlichen sollten! Machen Sie sich klar, dass nichts davon versprochen ist!
Das hat er mit dem Stiefelabdruck deutlich gemacht, nicht wahr?
Die Idee der Druckerpresse war jedem klar, der jemals einen Fußabdruck oder einen Stiefelabdruck gesehen hatte, doch aus irgendeinem Grund haben wir sehr lange gebraucht, um die Idee zu kommerzialisieren und ihr revolutionäres Potenzial zu erkennen!
Als er auf Trajan hinwies, den Mann aus dem Jahr 100 nach Christus, auf die Statue von Trajan, der 100 nach Christus den Globus, die kugelförmige Welt, in der Hand hielt, spulte er 1.400 nach Christus vor, und die Menschen im Europa vor Kolumbus glaubten immer noch, die Welt sei flach! Ich finde es so interessant, dass diese Ideen – so mächtig sie auch sind – übersehen werden können! Wir können uns selbst schaden, wenn wir nicht aufpassen. Und zwar nicht nur auf individueller Ebene, sondern wirklich auf zivilisatorischer Ebene. Saylor könnte das als das Feuer der Wahrheit bezeichnen – wenn man das Feuer der Wahrheit ausgehen lässt, kann die Gesellschaft in die Falschheit zurückfallen.
Der andere interessante Punkt waren die amerikanischen Ureinwohner mit der Töpferscheibe. Sie hatten dieses Gerät seit wer weiß wie vielen hundert Jahren, aber niemand hatte herausgefunden, wie man es auf die Seite drehen kann. Du erkennst das ganze mechanische Potenzial der Drehscheibe! Die Schubkarre, der Wagen, sogar Dinge wie die Eisenbahn. Alle nutzen das Rad, um Reibungen bei der Fortbewegung auf der Erde zu überwinden.
Ich dachte, das sei ein interessantes Beispiel dafür, wie einige unserer wichtigsten Innovationen einfach im Verborgenen liegen können, ehrlich gesagt!
Das weist für mich auf Bitcoin hin, weil so viele Menschen wissen, dass in der Welt etwas nicht stimmt. Sie spüren, dass in der Welt von heute etwas zutiefst falsch läuft, aber nur sehr wenige Menschen verstehen, wie kaputt das Geld ist und wie sehr das zu den sozioökonomischen Problemen beiträgt, die wir in der ganzen Welt sehen! In dieser Hinsicht denke ich, dass das Problem und die Lösung sozusagen im Verborgenen liegen! Wir müssen das Geld in Ordnung bringen, um viele Probleme in der Welt zu lösen. Wir kamen auf die Diskussion über Schmuggler zu sprechen. Die Definition eines Schmugglers, die sich wie ein krimineller Akteur anhört, ist in Wirklichkeit nur jemand, der versucht, seine eigenen Interessen zu schützen! Es ist jemand, der in einem Hafen Handel treiben und nicht die Hälfte seiner Waren verschenken will, wie Saylor sagte! Daher kommt eigentlich auch der Begriff Freihafen. Der Begriff Freihafen bedeutet, dass man dort anlegen kann, ohne dass die Hälfte seiner Sachen, oder einen Prozentsatz Ihrer selbst, beschlagnahmt wird.
Das führt uns zu der wirklich wichtigen Rolle, welche die obersten Wächter im Laufe der Geschichte gespielt haben. Welches lokale Gewaltmonopol auch immer bestand, sie haben dieses Monopol immer genutzt, um Werte, Mieten oder Steuern von denjenigen zu erheben, die in ihrem bewachten Gebiet Geschäfte machten und wirtschaftlichen Überschuss schufen. Das war im Laufe der Menschheitsgeschichte immer so, deshalb haben wir die beiden Sprichwörter: Tod und Steuern. Überall, wo man Geschäfte macht, wird man besteuert und wir sind alle sterblich, wir sterben alle. Die Regierungen haben also schon immer die Waffe des Gesetzes als Instrument der Ausplünderung eingesetzt. Auf diese Weise generieren sie Einnahmen, indem sie denjenigen, die in ihrem Hoheitsgebiet Geschäfte machen, maximalen Reichtum entziehen, aber es handelt sich um eine parasitäre Beziehung, und wenn man sich in der Biologie umschaut, dann besteuern Parasiten ihre Wirte eigentlich nicht, denn das würde ihrem eigenen Interesse zuwiderlaufen! Sie wollen den größtmöglichen Nutzen ziehen, aber auf eine Art und Weise, die die Langlebigkeit des Wirts aufrechterhält. Es handelt sich also um eine Art Monopolgewinn im wirtschaftlichen Sinne. Es gibt einen ganz bestimmten Punkt auf der Preiskurve, an dem der Monopolist seinen Preis so festlegt, dass er seinen eigenen Gewinn optimiert, der nicht so hoch ist, dass er den Verbraucher umbringt, ihn dazu zwingt, nicht mehr dafür zu bezahlen. Es ist kein niedriger Preis, wie wir ihn im Wettbewerb auf dem freien Markt gesehen haben, sondern er liegt genau an diesem Höhepunkt!
Ich fand es sehr interessant, dass wir in der Lage waren, die Regierungen in diesem Licht zu sehen! Deshalb gibt es in der Geschichte dieses ausgeprägte Muster von „Macht hat recht“. Die Menschen wetteifern darum, der oberste Wächter zu sein, sei es auf staatlicher oder auf religiöser Ebene. Denn das ist der Weg des geringsten Widerstands, wenn man so will, um Werte zu extrahieren und reich zu werden. In der Tat waren die ersten Menschen, die in der Welt reich wurden, Menschen, die in der Lage waren, sich auf Gewalt zu spezialisieren oder sich einfach auf Religion zu spezialisieren, um Monopole auf den lokalen Handel oder lokale Polizeisysteme aufzubauen. Das weist auf die enge Beziehung zwischen Regierung und Religion hin. Sie wissen, dass das bestimmende Merkmal der westlichen Zivilisation heute die Trennung von Kirche und Staat ist. Nur durch die Entkopplung dieser beiden Institutionen konnten wir eine säkulare Gesellschaft schaffen.
Wenn wir uns eine moderne Stadt wie New York ansehen, so war es meines Erachtens sehr wichtig zu betonen, dass diese Wolkenkratzer aus dem Wert gebaut werden, der von Finanzintermediären gewonnen wird. Saylor nannte das Beispiel von zwei Anleihehändlern in benachbarten Gebäuden, die den größten Teil des Marktvolumens ausmachen, und beide bekommen ihren Anteil, ihre 1–2 %. Das erinnert mich an die Hotels in Las Vegas. Der alte Witz lautet:
„Die Gebäude werden nicht von gewinnenden Spielern gebaut!“
Das Wesen eines Vermittlers besteht darin, dass er im Grunde von jedem, der in seinem Netzwerk Geschäfte macht, immerwährende Gewinne abschöpft!
Das ist es, was Geld ausmacht, richtig?
Es ist ein Netzwerk des Vertrauens und deshalb hat der Staat immer darum gekämpft, es zu kontrollieren und zu monopolisieren, weil es ihm im Wesentlichen unbegrenzte Macht und Reichtum gibt, wenn er es der Gesamtheit seiner Bürger entziehen kann. Das ist es, was eine Steuer ist, das ist es, was eine Miete ist – nicht eine Miete, wie Sie monatlich für Ihre Wohnung zahlen, sondern Miete im wirtschaftlichen Sinne ist es, dass der Vermittler oder die Gruppe den Frieden in diesem Gebiet bewahrt – sie dürfen den Wert davon abschöpfen für das Privileg des Schutzes. Das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache!
Problematisch wird es dann, wenn der Preis nicht konsensuell ist. Wenn man 40 % Steuern an den Staat zahlen muss und in dieser Beziehung keine Verhandlungsmacht hat, dann ist das das Problem. Das ist der Punkt, an dem man sich vom freien Marktwettbewerb entfernt und zur Monopolisierung übergeht. Das ist es, was so viele Probleme in der Welt schafft!
Als wir dann die Diskussion verlagerten und begannen, standardisierte Container zu betrachten, sprachen wir über diesen standardisierten Container, der hinten auf einem Sattelschlepper aufgeladen oder der jetzt über den Ozean verschifft wird. Als wir wieder über den Wert der Standardisierung sprachen – wir haben in Episode 1 viel davon angesprochen, als wir uns mit den alten Römern beschäftigten – wenn wir in der Lage sind, zu komprimieren, könnte man sagen, dass Protokolle und Standardisierung die Verwirrung komprimieren, weil es weniger Wahlmöglichkeiten gibt, sodass jeder die Sprache kennt. Jeder weiß genau, was er zu erwarten hat, sodass Sie in der Lage sind, Maßnahmen sehr schnell und effizient durchzuführen. Das schafft eine Menge wirtschaftlichen Überschuss, nicht wahr? Dadurch werden eine Menge Zeit und Ressourcen frei, die ebenfalls genutzt werden können. Sie können für andere Dinge eingesetzt werden! Das ist also die Art und Weise, wie wir die Fixkosten senken, nämlich durch Standardisierung!
Das Muster, das sich hier abzeichnet, ist, dass zu Beginn einer Branche, wenn es kein natürliches Monopol gibt, typischerweise versucht wird, ein gesetzliches Monopol durchzusetzen, was zwar kurzfristig von Vorteil sein kann, weil es Standards festlegt, aber langfristig dem Markt schadet, weil der Monopolist den anderen Marktteilnehmern den Wohlstand entzieht.
Als wir uns also mit Imperien befassten, gefiel mir, wie Saylor darstellte, dass das Exportgut Nummer eins eines Imperiums Sicherheit ist! Das ist es, was die USA heute sind – wir sind der Imperialist, der die Welt regiert, wir exportieren Sicherheit. Wenn man sich eine Karte anschaut, auf der steht, wie viele US-Militärbasen es weltweit gibt, sind wir im Grunde überall, außer in Russland und China! Es ist interessant für mich, wie Bitcoin in dieses Bild passt, denn Bitcoins Wertversprechen Nummer eins ist Sicherheit! Es ist die Sicherheit Ihrer Zeit und Energie in einem Medium, das nicht kompromittiert werden kann!
Wie Saylor beschrieb, ist es wie eine Technologie – Bitcoin – um Ihre Zeit und Energie hinter einer undurchdringlichen Mauer aus verschlüsselter Energie zu sichern. Es ist also ein sehr einzigartiges Werkzeug, da wir zum ersten Mal in der Geschichte einen Ort haben, an dem wir unsere Lebenskraft oder unseren Reichtum anlegen können, der unabhängig von allen politischen Ereignissen in der Welt ist! Es ist ein unpolitisches Geld und das ist sehr wichtig für sein Wertversprechen!
Obwohl Bitcoin eindeutig eine enorme Beziehung zur Sicherheit hat, hat es eindeutig nicht die physische Sicherheit gelöst – Bitcoin ist kein Kraftfeld oder irgendetwas in der Art – es hat einige interessante potenzielle Auswirkungen, da es programmatisch ist, man könnte eine Zahlung programmieren, die an einen obersten Wächter ausgegeben wird, die Hälfte bevor man das Tor passiert (was auch immer das Tor sein mag, ob es eine Grenze ist oder irgendetwas, das ein oberster Wächter tut) und dann so programmieren, dass sie die Hälfte der Zahlung danach erhalten, sodass es tatsächlich die Anreize zur Gewalt verringern und die Anreize zur Zusammenarbeit erhöhen kann!
Es wird also interessant sein, zu sehen, wie Bitcoin in die Imperien der Zukunft passt.
Dann haben wir uns dem Stahlzeitalter zugewandt, und Stahl ist einfach eine faszinierende Sache! Es ist das Rohmaterial für den Aufbau dieser Netzwerke auf wirklich dauerhafte Weise! Wenn wir uns noch einmal ansehen, was die Menschen sind – die Menschen sind, wie ich in einigen meiner Schriften sage – wir sind die vernetzte Spezies! Wir beherrschen den Planeten mit unserem Verstand! Aufgrund unserer Fähigkeit zu abstrahieren, Geschichten zu erzählen, wie Geld, wie Nationalstaaten, wie Menschenrechte, und diese ganze These ist sehr gut in dem Buch Sapiens zusammengefasst, falls Sie es nicht gelesen haben!
Unsere Fähigkeit, diese Geschichten zu abstrahieren, uns an ihnen zu orientieren und dann sehr präzise und sehr schnell über sie zu kommunizieren! Das ist es, was uns fast wie ein einziger, harmonischer Organismus funktionieren lässt, was die Weltwirtschaft sozusagen ist! Wir kommunizieren mit Worten und Preisen und verlagern die Zuteilung von Ressourcen auf den höchsten und besten Nutzen, zumindest in einem rein freien Markt – die Zentralbanken verzerren da eindeutig eine Menge!
In diesem Zusammenhang war Stahl entscheidend für den Aufbau kinetischer Netze. Die Eisenbahn ermöglichte es, Menschen und militärische Güter 1.000- oder 10.000-mal billiger über Land zu transportieren! Saylor wies darauf hin, dass Kriege aufgrund des erfolgreichen Baus von Eisenbahnen gewonnen und verloren wurden. Dies führte zu einer Vernetzung von Menschen und Städten über Land. Es handelt sich also um eines dieser ursprünglichen Netze der Zivilisation. Dahinter standen die von den Römern gebauten Straßen!
Das brachte uns zu John D. Rockefeller und Standard Oil. Ich fand den Punkt über das Licht großartig, wiederum bevor wir herausfanden, wie man Öl nutzbar machen kann, Öl diese komprimierte Energiequelle aus altem Sonnenlicht war. Sonnenlicht, das seit Zehntausenden oder Millionen von Jahren auf die Erde fällt und in den unterirdischen Schichten komprimiert wurde, das wir dann nutzen können, um unsere Produktivität radikal zu steigern, wie wir im Industriezeitalter gesehen haben. Davor, bevor wir das Öl entdeckten, fuhren wir buchstäblich aufs Meer, um Wale zu jagen, Wale zu harpunieren, um ihren Speck für Kerzenlicht zu ernten! Die Produktivität – und ich habe die Berechnungen dazu schon einmal gesehen, ich kann sie nicht genau zitieren – aber die Energiemenge, die notwendig war, um ein einziges Lumen zu erzeugen, was eine Einheit der Lichtausstrahlung wäre, wenn man von der Notwendigkeit, Wale zu jagen, um Kerzen zu produzieren, auf die Nutzung von Öl überging – auch hier war es um Größenordnungen günstiger, Licht zu erzeugen! Öl war im Grunde genommen, fast wie Feuer, dieses primäre Energienetz, das wir anzapfen konnten und das die Wirtschaft, die Wohlstand, neue Dinge und neue Innovationen produzierte, radikal beschleunigte!
Wenn wir also bedenken, dass wir Energie über unseren Intellekt kanalisieren, um neue nützliche Dinge zu schaffen, dann ist es so, als ob unser Intellekt auf diese neue, wirklich potente Energiequelle gestoßen wäre, als wir Öl entdeckten! Rockefeller hat sich die gesamte Wertschöpfungskette zu eigen gemacht. Er baute das Logistik-Netz auf, er hatte die Eisenbahnwaggons, die Containerschiffe, die Lastwagen. Saylor brachte es auf den Punkt: Er verschenkte die Öfen, also das Freemium-Modell – er verschenkte die Öfen, um das Öl zu verkaufen, sozusagen. Er hat dieses Kartellmodell entwickelt, bei dem er die gesamte Lieferkette besitzt, sodass er die Industrie standardisieren kann, was ich sehr interessant fand!
Denn damit sind wir wieder bei der Standardisierung, bei der ein Monopolist auftauchen und diesen einzigartigen, einheitlichen Plan aufstellen kann, um die Volatilität und den Wettbewerb zu dämpfen, was langfristig schlecht ist, aber kurzfristig eine Art Vorteil darstellt, da der Monopolist nun Standards setzen kann. Er kann Standards schaffen, an denen sich alle anderen orientieren müssen – wenn es richtig gemacht wird – für immer! Er wird quasi zum Auslöser der Pfadabhängigkeit des von ihm geschaffenen Netzes.
So kommen einem Monopole in den Sinn, die vielleicht dazu dienen, die Volatilität in den frühen Stadien der Entwicklung einer Industrie zu dämpfen, um Standards zu etablieren, die dann den Raum kommodifizieren, und – vorausgesetzt, man kann das Monopol aufheben, nachdem es seine Funktion bei der Festlegung der Standards erfüllt hat – dann lässt man den freien Marktwettbewerb auf diese Standards einwirken, und das ist vorteilhafter! Wenn man dagegen von Anfang an auf den freien Wettbewerb setzt, ist es aufgrund fehlender Standards schwierig, eine gute Interoperabilität in der Branche zu erreichen! Es ist für mich also ein wenig verwirrend, aber mir kommt das alte Sprichwort in den Sinn:
„Wenn du schnell gehen willst, geh allein, wenn du weit gehen willst, geh gemeinsam.“
Es ist, als ob ein monopolistischer, einheitlicher Plan es einem ermöglicht, schnell voranzukommen, eine Industrie wirklich schnell aufzubauen, sogar im heutigen Informationszeitalter - ich denke, wir sind sehr früh dran – und wir sehen, dass die Monopolisten einen großen Vorsprung haben, richtig? Facebook, Amazon, Netflix, Google. Aber mit der Zeit, so vermute ich, werden die Standards, die sie gesetzt haben, für den freien Wettbewerb geöffnet, und wir werden eine Entmonopolisierung dieses Bereichs und damit sinkende Kosten erleben, was wiederum den ganzen wirtschaftlichen Reichtum freisetzt, den der Mensch für die nächste Innovationswelle verwenden kann! Es gibt also viel zu bedenken, aber es scheint ein natürliches Wechselspiel zwischen monopolistischem und marktwirtschaftlichem Wettbewerb zu geben!
Rockefeller fand heraus, dass die Standardisierung des Öls zu Henry Fords Produktion des Automobils führte. Und das Automobil war, wie Saylor sagte, die Killer-Applikation des Öls. Wenn wir an das Automobil denken, fragen wir uns: Was wurde erfunden? Wir denken, es ist nur ein Fahrzeug, das uns von A nach B bringt, aber es ermöglichte plötzlich die Dichte der Stadt, die Dichte des wirtschaftlichen Netzwerks der Stadt, weil die Menschen in die Stadt hinein- und hinauspendeln konnten! Dies führte zu einem Großteil der Umweltverschmutzung, die wir heute in der Welt sehen. Es hat das Selbstverständnis der Menschen verändert, nicht wahr? Das Auto ist ein Avatar dessen, was wir sind! Die Menschen benutzen Autos heute oft als eine Art Statussymbol. Es ist also eine totale Veränderung. Das Automobil ist wieder eine dieser Innovationen, die aus der Beherrschung des Ölenergienetzes hervorgegangen sind. Ich fand es auch interessant, dass Rockefeller im Grunde der reichste Mann der Geschichte war. Saylor wies darauf hin, dass er über 200 Milliarden Dollar in heutigen Dollar wert war, aber Rockefeller starb 1937.
Der Kühlschrank wurde erst Anfang der 1920er Jahre auf den Markt gebracht. Dieser Mann - der reichste Mann der Welt - hatte also nicht einmal einen Kühlschrank! Wenn du heute einen Kühlschrank hast, bis du in gewisser Weise wohlhabender als John D. Rockefeller es war! Du weßt schon, vor etwas weniger als hundert Jahren. Das ist meiner Meinung nach ein Beweis für den Wohlstand, den die freien Märkte geschaffen haben, oder? Jede lebende Generation – vorausgesetzt, wir optimieren die Produktivität – ist der vorangegangenen Generation haushoch überlegen, selbst den reichsten der vorangegangenen Generation!
Dann kamen wir in eine Diskussion über Kraft, Hershey’s und Post Foods – darüber habe ich noch nie nachgedacht! Dass das Geschäft, in dem sie tätig waren, eigentlich der Verkauf von stabilisierter Energie war! Lebensmittel sind von Natur aus instabil, sie halten sich nicht gut, besonders vor der Erfindung des Kühlschranks, und diese Innovatoren haben herausgefunden, wie man die Energie von Lebensmitteln bei Raumtemperatur stabilisieren kann! Der Mehrwert, den sie verkauften, war, dass ihr Essen einen nicht umbringt! Was ich einfach großartig fand! Es ist, als ob sie wieder einmal Technologen waren! Für uns sind Lebensmittel heute keine große Sache mehr – wir gehen in den Supermarkt und kaufen Kisten, Dosen oder Flaschen mit allem, was wir wollen – aber das war ein großer Durchbruch für die Versorgung größerer Bevölkerungsgruppen, wie wir sie heute auf der Welt haben!
Es erinnert mich auch an die Zertifizierungsfunktion auf Münzen und Geldscheinen, denn Saylor hat darauf hingewiesen – ich habe noch nie so an eine Marke gedacht –, dass die Marke lautet: Dieses Lebensmittel wird dich nicht umbringen! So wie eine Goldmünze, die von einer Regierung oder einem privaten Zertifizierungsunternehmen geprägt wurde, aussagt: Das ist 1 Unze Gold! Oder das sind 10 Unzen Silber! Oder was immer es war. Es ist also eine Sache des Vertrauens! Man lernt, der Marke zu vertrauen, dass sie das repräsentiert, was sie vorgibt, zu sein! Auch bei den Lebensmitteln war die Tiefkühlung ein echter Durchbruch, denn die Tatsache, dass wir die gesamte Entropie aus den Lebensmitteln heraussaugen und sie extrem lange aufbewahren konnten, ermöglichte es uns, diese Ersparnisse an Lebensmitteln anzuhäufen!
Wir alle halten das heute für selbstverständlich, aber eine Gefriertruhe und ein Kühlschrank?
Wir sollten einfach jeden Tag in Ehrfurcht vor unserer Gefriertruhe und unserem Kühlschrank innehalten und darüber nachdenken, wie erstaunlich es ist, dass wir einen Weg gefunden haben, die Entropie aus den Lebensmitteln zu saugen und die Nahrungsenergie über extrem lange Zeiträume zu speichern!
In diesem Zusammenhang könnte man im monetären Sinne sagen, dass Fiat-Währung ein Speicher mit hoher Entropie ist. Es ist sehr undicht! Er leidet mit der Zeit an Verderblichkeit, während Bitcoin als Tiefkühltruhe, als absoluter Nullpunkt der Speicherung von Geldenergie betrachtet werden kann! Er saugt die gesamte Entropie aus ihm heraus und man weiß, dass man einen garantierten Anteil der Geldmenge für alle Zeiten besitzt! Diese Analogie war auch für mich interessant.
Ich mochte es, wie er über Lebensmittelfabriken sprach, die – wie gesagt – Technologen waren – sie waren Computerprogramme, die in Stahl geschrieben waren! An einem Ende dieses Programms gibt man also Eier, Mehl und Milch oder was auch immer ein, und am anderen Ende dieses stählernen Computerprogramms gibt es Kekse aus! Die kann man dann verpacken, in Plastik einwickeln, ins Regal stellen und sie halten sich ein Jahr lang oder wie auch immer! Das ist eine völlig neue und einzigartige Art, Lebensmittel und verpackte Konsumgüter im Allgemeinen zu betrachten! Auf diese Weise waren sie Wertaufbewahrungsmittel, nicht wahr? Lebensmittel, diese Konsumgüterindustrie war im Geschäft der Wertaufbewahrung! Sie speichern Nahrungsenergie als Wert und verkaufen sie, das konnten sie durch Über-Hygiene erreichen. Sie entfernten also alle Verunreinigungen aus dem Verpackungsprozess von Lebensmitteln und konnten so ein Produkt herstellen, das garantiert eine bestimmte Zeit lang haltbar war!
Die Analogie zu Bitcoin ist dieses über-hygienische Kassenbuch, richtig?
Alle Knoten überprüfen, und die Miner überprüfen gegenseitig ihre Arbeit, um sicherzustellen, dass sie mit den Regeln des Protokolls übereinstimmen, die 100 % offen und transparent für jeden sind! Das ist es, was es zu diesem ultimativen Gerät zur Erhaltung der monetären Energie macht!
Also einfach umwerfende Vergleiche zwischen Konsumgütern und Bitcoin! Auf diese Weise, Saylor hat es auf den Punkt gebracht, habe ich die Marke, das Konzept einer Marke, auf eine neue Art und Weise gesehen. Ich dachte immer, eine Marke sei nur das Logo und der Ruf eines Unternehmens, aber für ihn war die Marke die Zertifizierung, die besagt: Dieses Produkt ist das, was es sagt – Sie können dem Ruf dieser Gruppe vertrauen! Vor allem: Dieses Essen wird dich nicht umbringen! Etwas, das ziemlich wichtig ist! Etwas, das ziemlich wichtig ist! Bei etwas, das Sie essen und in Ihren Körper einführen, können Sie sich darauf verlassen, dass diese Marke Sie nicht umbringen wird! Die Hersteller setzen auf ihren eigenen Ruf, wenn man so will. Ich denke, er hat den Nagel auf den Kopf getroffen, als er sagte:
„In diesem Sinne ist Bitcoin der beste Markenprodukt in der Geschichte, weil Bitcoin genau das tut, was er zu tun verspricht!“
Nicht weniger, nicht mehr! Und es gibt kein Element menschlicher Korruption, das daran etwas ändern könnte!
Man könnte einen neuen CEO von Kraft Foods einsetzen und er könnte sagen: „Zur Hölle mit den Kunden! Ich werde anfangen, Rattengift in meine Käse-Cracker zu mischen oder was auch immer, richtig?“ Er kann einige haarsträubende Dinge tun, um den Ruf des Unternehmens zu ruinieren! Aber Bitcoin ist diese führungslose Institution, die einfach die Regeln des Protokolls befolgt und sich nicht ändert, sich nicht verbiegt! Das war einfach umwerfend für mich und etwas, über das ich noch sehr lange nachdenken werde!
Dann kamen wir auf Stahl zu sprechen, auf Andrew Carnegie, der diesen ultimativen Rohstoff für das Bauwesen beherrschte. Saylor brachte es auf den Punkt: Stahl ist günstig, hat eine hohe Zugfestigkeit, wenn man ihn lackiert, hält er im Grunde ewig, ist also nicht korrosiv, solange man ihn vor Luft und Wasser abschirmt, und wenn man ihn beschädigt und sich entscheidet, ihn mit einer Schweißnaht zu reparieren, ist die Schweißnaht sogar stärker als die ursprüngliche Schweißnaht selbst! Also wieder einer dieser grundlegenden Durchbrüche bei den Rohstoffen, die den zivilisatorischen Fortschritt unterstützen! Dann haben wir über die Luftfahrt gesprochen. Es war klar, dass Stahl für viele Dinge gut war, aber nicht für die Luftfahrt, weil er zu schwer war, also mussten wir Aluminium finden. Hier wurde mir klar, dass so viel von diesen Durchbrüchen bei den Rohstoffen abhing!
Wir entdecken neue Grundlagen für die Gesellschaft, und es gibt eine Menge vorgelagerter Konsequenzen, die wir uns nicht einmal vorstellen können! Wer konnte schon ahnen, dass wir nach der Erfindung des Stahls die Städte und dann das Aluminium, die Luftfahrt und schließlich die Glasfasertechnik, die den ganzen Planeten umspannt, das Internet und YouTube entdecken würden! Es sind einfach diese Schichten der Innovation, und vom Punkt der Innovation aus ist es unmöglich, offen zu sehen, wohin es gehen wird, sodass es all dieses Potenzial menschlichen Einfallsreichtums freisetzt, um all diese anderen Dinge mit einer Art Kaskaden-Effekt zu entdecken!
Also kein Stahl – keine Stadt!
Kein Aluminium – keine Luftfahrt!
Nur diese beiden! Da hören wir einfach auf!
Wenn wir keine Städte und keine Luftfahrt hätten, wie viel von der Welt hätten wir dann heute nicht?
Ich meine, wer von Ihnen ist schon einmal geflogen?
Wie viele von Ihnen haben in einer Stadt gelebt?
Es ist wirklich schwer vorstellbar, wie sehr allein diese beiden materiellen Errungenschaften unser Leben verändert haben!
Meiner Meinung nach läuft alles darauf hinaus, die energetische oder Netzwerkdichte zu erhöhen, sodass wir die Möglichkeit des Austauschs erhöhen.
Wir haben die Kosten erhöht - die wirtschaftliche und bevölkerungsmäßige Dichte einer Stadt erhöht den Austausch innerhalb der Stadt, sodass sie mehr Ideen und Innovationen hervorbringt. Und es gibt großartige Bücher zu diesem Thema. Ich glaube, es heißt „The Serendipity of the City“ (Die Glückseligkeit der Stadt), in dem es um die Beziehung zwischen Bevölkerungsdichte und Innovation geht.
Je höher die Bevölkerungsdichte ist, desto mehr Innovation ist tendenziell möglich! In der Luftfahrt geht es darum, die Hindernisse für den freien Austausch zu überwinden. Vor mehr als 200 Jahren hätten die meisten Menschen einen Radius von 48 Kilometer (30 Meilen) um ihren Geburtsort nicht verlassen, mehr oder weniger.
Vielleicht sind diese Zahlen falsch, aber Sie verstehen, worauf ich hinaus will: Die Welt hat sich durch die Luftfahrt geöffnet! Ich meine, man kann jetzt innerhalb eines Tages überall auf der Welt hinkommen! Überall auf der Welt. Früher brauchten Siedler in den USA 3–4 Monate, um den Kontinent zu durchqueren, wenn sie nicht an Krankheiten oder ähnlichem starben!
Das zeigt wieder einmal, wie wichtig der freie Austausch ist und wie diese Durchbrüche bei den Rohstoffen eine höhere Netzwerkdichte fördern, die den freien Austausch noch mehr beschleunigt und kaskadenartig zu immer mehr Durchbrüchen führt!
Die Analogie, die ich mag, ist, dass Bitcoin so etwas wie Finanzstahl ist, richtig? Es ist einfach das beste Werkzeug für den Job, und es funktioniert einfach! Er verbiegt sich nicht, er bricht nicht, er ist einfach eine absolut perfekte monetäre Technologie, und er ist Stahl, aber er hat auch Flügel – man kann ihn einfach überall hinschicken, man kann ihn in seinem Kopf oder in einem Computer irgendwo speichern. Es hat also auch diese ganze Flexibilität. Es kann so programmiert werden, dass es verschiedene Dinge tut, und man kann verschiedene Funktionen und Module auf das Protokoll aufbauen und Protokolle auf höheren Ebenen erstellen. Das ist einfach einer dieser Durchbrüche, ein Durchbruch bei den Rohstoffen/Netzwerken. Es gibt also eine Menge zu bedenken.
Schließlich sprachen wir über die Beseitigung von Infektionskrankheiten, die wir natürlich noch nicht alle besiegt haben, aber wir haben schon viel erreicht.
Saylor wies darauf hin, dass diese Durchbrüche die beste Steigerung der Lebenserwartung aller Zeiten sind! Die Heilung der Tuberkulose, an der eine Milliarde Menschen starben, hatte eine unmittelbare Auswirkung auf die Lebenserwartungskurve, während der Erste und der Zweite Weltkrieg nur eine Momentaufnahme war.
Das macht deutlich, dass die Technologie immer mehr zu einer Variable für unseren Fortschritt wird. Es ist fast so, als würde die Technologie exponentiell wichtiger für uns werden, je weiter wir uns weiterentwickeln!
Damit sind wir im Informationszeitalter angelangt. Die Kriege, die eher politische Aktionen sind, spielen im langen Schema der menschlichen Geschichte eine viel geringere Rolle.
Aber in den Geschichtsbüchern gibt es eine Verzerrung, oder?
Wenn Sie Geschichte lesen, werden Sie auf jeder Seite, die Sie über Tuberkulose lesen, 99 Seiten über den Ersten Weltkrieg und den Zweiten Weltkrieg lesen - vielleicht 9.900 Seiten. Es gibt also eine Asymmetrie in Bezug auf die Bedeutung des Durchbruchs und die Menge, die darüber geschrieben wird, was ich faszinierend fand!
Penicillin, der Durchbruch, der unsere Lebenserwartung so stark erhöht hat, war ein Zufall! Wie Taleb sagen würde, ist Tüfteln ein anti-fragiler Prozess.
Je mehr Entropie, Ungewissheit oder Zufall wir also in den Prozess einbringen können, desto mehr Durchbrüche haben wir - und die können manchmal zufällig sein!
Penicillin war ein Mycel oder ein Pilz, der über Nacht in einem Waschbecken gelassen wurde und auf dem etwas wuchs, jemand testete es, jemand fand heraus: Heiliger Strohsack! Heilige Kuh! Dieses Ding heilt Krankheiten, wie zum Beispiel eine Infektion!
Das hat die Welt radikal verändert, oder?
Eine der wichtigsten Entdeckungen in der Geschichte der Menschheit - durch einen Unfall!
Ich denke, das zeigt, worauf wir die Gesellschaft optimieren müssen: Freier Austausch und Experimentieren - so schaffen wir den Wohlstand in der Welt, so lösen wir Probleme, so erhöhen wir die Lebenserwartung!
Das war also eine tolle Folge! Ich hoffe, sie hat euch genauso viel Spaß gemacht wie mir! Und wir sehen uns bald wieder für Episode 3!
Wenn meine Übersetzung wertvoll für Dich war, würde ich mich über ein paar Satoshis an bitboxer75@getalby.com freuen. Vielen Dank!
BitBoxer
Just a pleb! Nostr: npub1p4azlcd739k2mflqswyxwvcm6tkj3em36qs5kr08v95xul83c3hqmlvmck
follow me :
Related Posts
¡Un Evento Único en la Tierra del Bitcoin, Este Año con un Enfoque Especial en las Generaciones Soberanas!
Oct 25, 2024
Rudarska moč + filmski utrinki na sončni strani Alp
Oct 08, 2024
Hash Power + Cinematic Vibes on the Sunny Side of the Alps.
Sep 30, 2024