Die englischsprachige Transkription des Podcasts ist erschienen am 20.02.2021 auf Stephen Chows Medium Seite.
Podcast Webseite: What is Money! Show
Gastgeber: Robert Breedlove
Gast: Michael Saylor
Transkription: Stephen Chow
Übersetzt von: BitBoxer
Dieser Artikel wird auf der Website von European Bitcoiners nur zu Bildungs-, Informations- und Übersetzungszwecken zur Verfügung gestellt und stellt weder eine finanzielle Beratung noch einen Anspruch auf die im Bericht erwähnten Details dar.
Diese Übersetzung ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Robert Breedlove
Hallo Leute! Willkommen zurück zur Episode 3 der „What is Money?“ Show und der Saylor-Serie!
Bisher haben wir mit Michael Saylor den Aufstieg des Menschen durch die Steinzeit, die Eisenzeit, das finstere Mittelalter, den Fehltritt der Menschheit, der sie um 1.000 Jahre zurückwirft und das Stahl- und Industriezeitalter behandelt. Heute gehen wir sogar noch weiter in die Zukunft. Der Bogen von all dem ist, dass wir sehen, wie die Menschheit diese evolutionären Schritte nach vorne macht, sowohl in Bezug auf ihre Moral als auch auf die Werkzeuge, mit denen sie ihr Leben führt.
Wie Michael sagte, hilft die natürliche Auslese der Menschheit dabei, klüger, schneller und stärker zu werden. Wir sehen, dass die defensiven Eigenschaften der Technologie mit der Zeit wichtiger werden als die offensiven. Dies führt uns immer näher an den Bitcoin heran, der, wie wir später besprechen werden, die ultimative defensive Geldtechnologie ist!
In diesem Sinne ist der Mensch – der Grund, warum wir in der Lage sind, uns auf diese Weise weiterzuentwickeln, und der Grund, warum wir uns von allen anderen Tieren unterscheiden –, weil wir tatsächlich in der Lage sind, Energie über diese Feldlinien unseres Intellekts zu nutzen und zu kanalisieren. Wir können also diese abstrakten Konzepte und Ideen bilden und sie dann tatsächlich mit Energie versorgen, indem wir uns die Energie der natürlichen Welt zunutze machen.
Aus diesem Grund ist die Seemacht im geopolitischen Sinne die Kraft, die die Welt regiert. Wer das Meer beherrscht, beherrscht die Welt! In diesem Zusammenhang betrachten wir jetzt, da wir ins digitale Zeitalter eintreten, den digitalen Raum als die neue hohe See, wenn Sie so wollen.
In dieser Folge werden wir uns also ausführlich damit befassen und zum Abschluss über ein Gebiet sprechen, auf dem Michael Experte ist, nämlich die Geschichte wissenschaftlicher Revolutionen.
Wir werden insbesondere über die S-Kurve der Technologie-Diffusion sprechen. Diese besagt, dass eine neue Idee, die eine Gesellschaft zu durchdringen beginnt, sich zunächst relativ langsam auf den Wendepunkt zubewegt, dann in immer schnellerem Tempo angenommen wird, bevor sie schließlich einen Punkt erreicht, an dem sie den Markt vollständig durchdringt und sich abflacht. Dies ist nicht nur im Hinblick auf alle Innovationen der letzten Zeit – insbesondere das Internet – wichtig zu verstehen, sondern auch im Hinblick auf den Weg, den Bitcoin voraussichtlich weiterhin nehmen wird.
Schließlich werden wir uns mit dem Krieg befassen. Wie er ein Beschleuniger für Innovationen ist. Wie er uns den Weg der technologischen S-Kurve hinunter beschleunigen kann und uns schließlich mit Technologien zurücklässt, die von primitiven Menschen als Wunder empfunden werden würden.
Michael wird später sagen:
„Hinreichend fortgeschrittene Technologien sind von Magie nicht zu unterscheiden!“
Ich hoffe also, du bist begeistert! Wir sind immer noch dabei, dieses große Fundament zu legen, um in die Moderne zu gelangen und dies wird eine der letzten Episoden sein, die uns dorthin bringt! Also dann, auf geht’s mit Episode 3!
Michael Saylor [06:56]
Ich erinnere mich an den Namen der jüdischen Bankiers: Es sind die Warburgs! Wenn Sie eine großartige Darstellung dafür suchen, warum es wichtig ist, Kapital zu haben, das mobil ist, studieren oder lesen Sie einfach die Geschichte der Warburgs und was ihre Familie durchmachte.
Was alle jüdischen Familien in den 30er Jahren in Deutschland durchmachten!
Was die Banker tun mussten, um ihr Kapital aus dem Land zu schaffen und man bekommt eine sehr ergreifende Vorstellung davon, wie wichtig es ist, sicheres Kapital zu haben, das man kontrollieren kann!
Ich denke, es gibt einige allgemeine Themen in der Technologie-Geschichte, wenn man alle diese Themen betrachtet. Das allgemeine Thema ist:
Der Mensch ist auf dem Weg, härter, klüger, schneller und stärker zu werden! Jeder, der Erfolg hatte – jedes Imperium, jeder Einzelne, jedes Unternehmen – hat einen Weg gefunden, härter, klüger, schneller und stärker zu werden.
George R.R. Martin hat eine Reihe von Büchern geschrieben – er ist bekannt für Game of Thrones, aber er hat auch eine Reihe von Büchern über Superhelden geschrieben, oder zumindest nannte er sie Wild-Cards. Es geht um eine Reihe von Superhelden oder Supermenschen, die genetische Mutationen haben, die sie von einem Virus bekommen haben. Es ist ein Universum voller normaler Menschen, und dann gibt es Joker – Menschen, die durch diesen Virus abscheulich entstellt wurden, und auch Asse – Menschen, die Superkräfte bekommen haben.
Er nimmt eine sehr moderne Sichtweise ein und beginnt, die Superkräfte zu analysieren: Ein Typ findet heraus, dass er Laserstrahlen aus seinen Händen schießen kann, eine andere Frau kann unsichtbar sein, oder ein Typ kann ein dünner Mann sein! Er sagt:
„Es gibt eine Menge dieser Superhelden, aber nach einer Weile haben wir schnell gemerkt, dass die mächtigsten die mit den defensiven Superkräften sind.“
Defensive Eigenschaften überwinden alle offensiven Eigenschaften in einem Kampf! So kann zum Beispiel der Typ, der unzerstörbar ist und keine andere Superkraft hat, ein Maschinengewehr in die Hand nehmen und alle töten! Du kannst eine Million Mal auf ihn schießen, aber er ist unzerstörbar! Aber der Typ mit den Laserstrahlen, die aus seinen Händen springen, der ist genauso sterblich wie du und ich! Wenn du ihn mit einem Stein triffst, geht er zu Boden und ist tot! Es sind also die unmöglich zu töten, die am Ende alle Kämpfe zwischen Superhelden im Smackdown gewinnen. Die mit den sexy Dingern oder den sexy, wirklich coolen Superkräften – sie sind nutzlos! Denn der Typ, der nichts von alledem hat – er bekommt einfach eine Bazooka und feuert einfach! Oder er sagt: „Ich bin unzerstörbar, also werde ich eine Atombombe in der Stadt zünden und alle außer mir töten, weil ich unzerstörbar bin!“
Es ist ziemlich einfach, den Krieg zu gewinnen, wenn man unzerstörbar ist.
Das führt dazu, dass man zu einer Schlussfolgerung über die Geschichte kommt und darüber, wer in der Geschichte gewinnt:
Unzerstörbar ist besser, anti-fragil ist besser!
Der Superheld, der gut ist, ist derjenige, den man schlagen und nicht verletzen kann! Aber die Superhelden, die am furchterregendsten sind, sind die, auf die man mit einem Laserstrahl schießt. Jetzt können sie deine Laserstrahlen auf dich zurückschießen! Du kannst ihre Gedanken lesen. Sie absorbieren dein Gedankenlesen und können deine Gedanken lesen! Du fliegst mit Schallgeschwindigkeit. Jetzt können sie mit Schallgeschwindigkeit fliegen! Wie diese Figur, was ist sie –
Robert Breedlove
Ich glaube, es ist Rogue in X-Men?
Michael Saylor [11:13]
Ja, oder Sylar in Heroes. Vielleicht Rogue! Es ist der, der deine Kraft absorbiert und sie auf dich zurückwirft! Weißt du, bald heißt es: Ich bin unzerstörbar, ich habe jede andere Kraft und du gehst mir besser aus dem Weg! Das ist doch anti-fragil, oder? Ich bin auf der Suche nach dem Kampf! Ich bin auf der Suche nach Menschen, denn ich werde ihre Dinge einfach absorbieren!
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte: Die wirklich erfolgreichen Regierungen, Reiche, Organisationen kämpfen ständig, sie absorbieren ständig – die Römer absorbierten die karthagische Flotte in 90 Tagen!
Das ist leichter gesagt als getan!
Es war nicht so, dass irgendein römischer Politiker sagte: „Das sind karthagische Schiffe – sie sind uns unterlegen. Wir werden unsere eigenen Schiffe erfinden!“ Es ist wie: Nicht zu stolz, um zu kopieren, nicht zu stolz, um es zu übernehmen! Diese Art von Prinzip kann den Erfolg der Vereinigten Staaten in den Kriegen des letzten Jahrhunderts oder mehr erklären.
Warum haben wir den Ersten Weltkrieg und den Zweiten Weltkrieg gewonnen? Warum ist Amerika Amerika? Nun, es gibt zwei, oder es gibt eine Million Erklärungsansätze.
Der eine lautet: Weil wir patriotischer, gerechter und besser sind!
Der andere lautet: Die Europäer kämpften in Europa und wir kämpften in Europa!
Wir haben also gekämpft, sie waren verletzlich! Wenn man mitten in einem deutschen Vorort Bomben abwirft, greift man den verletzlichen Unterbau, die Bürger, in Deutschland an, oder den verletzlichen Unterbau, die Bürger, in Frankreich an, oder die Schlacht um Großbritannien. Das ist die Bevölkerung, die durch einen Krieg verwüstet wurde. Das hat ihre Wirtschaft zerstört, nicht wahr? Zerstörte ihre Kultur! Das Gleiche geschah in Russland und Italien. Es geschah in China, und die Chinesen führten einen Krieg auf chinesischem Boden. Die Japaner kämpften gewissermaßen einen Teil des Krieges auf eigenem Boden mit den atomaren Sprengköpfen.
Andererseits hatten die USA seit 1865 keinen Krieg mehr auf amerikanischem Boden geführt.
Okay? Wer ist also hart? Zurück zu dieser Raketenidee, richtig? Wenn du eine Rakete 4828 Kilometer (3.000 Meilen) weit werfen kannst und dein Feind eine Rakete 483 Kilometer (300 Meilen) weit auf dich zurückwerfen kann, ist das ziemlich einfach: Ich habe ein Gewehr, du hast eine Pistole! Ich stehe 305 Meter (1.000 Fuß) zurück – deine Pistole reicht für 61 Meter (200 Fuß)!
Ich gebe 100 Schüsse ab, eventuell trifft einer – du bist ein perfekter Schütze, das macht nichts!
Weitreichende Waffen! Also diese Idee: bist du unzerstörbar?
Oder zurück zum Terrain: Was ist das Terrain? Die Geographie bestimmt eine Menge Dinge! Nimm ein modernes Schiff: Nimm eine moderne Yacht, die im Jahr 2020 gebaut wurde und mit allen modernen Ausrüstungsgegenständen ausgestattet ist. Versuchen nun, damit in Richtung Afghanistan zu fahren! Du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen! Wahrscheinlich wird etwas kaputtgehen! Versuche, damit nach Rom zu fahren, ohne unterwegs in einem Hafen anzulegen. Du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen! Robert, niemand schafft es! Sie halten alle an und verstecken sich irgendwo! Es ist wirklich schwer, Sachen über den Ozean zu transportieren, Tausende von Kilometern! Es ist wirklich schwer! Warum versuchst du nicht, mit einer Armada von 1.000 Schiffen 4828 Kilometer (3.000 Meilen) weit zu fahren, um in Amerika einzufallen? Die Deutschen konnten nicht mal die 21 Kilometer (13 Meilen) quer durch die Straße von Dover fahren! Die Japaner konnten nicht von Japan nach China übersetzen, während des Kamikaze, das ist nicht sehr weit! Es ist wirklich schwer! Es gibt nur einen, der es jemals geschafft hat – Wilhelm der Eroberer im Jahr 1066! Niemand sonst hat es geschafft, die 21 Kilometer (13 Meilen) zu überqueren. Das ist dein Wassergraben! Das ist wirklich schwer!
Was die Kultur Großbritanniens erklärt. Das erklärt die Kultur der Vereinigten Staaten. Es erklärt eine Menge anderer Kulturen. Es erklärt das Gleichgewicht der Kräfte, denke ich! Wenn du einfach sagst: Hier ist jemand, den du nicht töten konntest, der dich aber töten könnte! Ich hätte die Möglichkeit, in deinem Revier zu kämpfen, aber du hättest nie die Möglichkeit, in meinem Revier zu kämpfen.
Das ist an und für sich der Grund, warum Sicherheit so unglaublich wichtig für das Bitcoin-Netzwerk ist! Was wichtig ist, ist, dass es nicht kaputtgeht! Wenn ich unzerstörbar bin, muss ich nicht der Schnellste, der Glänzendste oder sonst was sein! Ich muss einfach nur unzerstörbar sein!
Wenn ich unzerstörbar bin, kauft sich der unzerstörbare Mann ein Maschinengewehr und ist der mächtigste Superheld im Raum, oder? Die unzerstörbare Blockchain geht hin und kauft eine digitale App oder ein anderes Krypto-Netzwerk, eine Off-Chain-App oder Lightning oder Binance oder Coinbase oder Square Cash oder was auch immer und es ist alles in Ordnung! Es ist das mächtigste Netzwerk im Raum!
Weil das, was es zum Gewinner gemacht hat, war seine Unzerstörbarkeit, seine Unsterblichkeit! Nicht die Tatsache, dass es Laserstrahlen aus seinen Fingern schießen konnte, oder dass es schön war, oder dass es mit seinen hübschen Flügeln fliegen konnte, oder dass es unsichtbar war. All diese anderen Dinge? Privatsphäre, Transaktionen – all diese anderen Dinge sind zwar interessant, aber sie verblassen im Vergleich zu der Eigenschaft der Unsterblichkeit! Im Hier und Jetzt unzerstörbar zu sein – eine ziemlich nützliche Superheldenkraft! Unzerstörbar zu sein und niemals zu altern – eine doppelt nützliche Superkraft!
Was den Rest angeht: Wenn du ein offenes Software-Protokoll bist, wird jemand eine Erweiterung deines Protokolls programmieren, um dir jede andere coole Kraft zu geben, die irgendjemand will! Ich kann einen Weg finden, jede andere Superkraft auf Biegen und Brechen zu konstruieren, und das macht mich anti-fragil, und jetzt bin ich der furchterregende, nicht zu stoppende Superheld!
Robert Breedlove [18:41]
Das ist eine großartige Analogie! Es erinnert an das Sprichwort:
„Wenn du lange genug am Fluss wartest, kannst du die Leichen deines Feindes vorbeischwimmen sehen!“
Es ist wie: Weil Bitcoin unveränderlich ist und es ist nur eine unverrückbare, absolut knappe Menge von 21 Millionen, das ist die primäre Eigenschaft des Geldes, auf die es ankommt – ich liebe die Analogie, die du auch gegeben hast: Wenn dich jemand nach dem Gewinn pro Aktie deines Unternehmens fragt, interessiert er sich nur für die voll verwässerte Kapital-Tabelle, richtig? Wen kümmert es schon, wenn Sie 18 ausstehende Aktien haben – egal! Nennen Sie mir einfach die vollständig verwässerte Zahl!
Das ist es, was Bitcoin ist, richtig? Du weißt, dass es keine Rolle spielt, ob nur 3 Millionen verloren gegangen sind, oder 18 Millionen und ein halbes, die bisher gemined wurden und 3 und ein halbes, die noch fehlen – alles, was wirklich zählt, ist die voll verwässerte Zahl von 21 Millionen! Dass die Knappheit nicht kompromittiert werden kann, dass es darüber hinaus genug Anti-Fragilität hat, um andere Markt-erprobte Eigenschaften zu absorbieren – das ist alles, was du im Geld haben willst!
Michael Saylor [19:45]
Absolut! Die Mining-Rate ist wie ein sekundärer Effekt, der in den ersten Jahren der Entwicklung auftritt, aber exponentiell irrelevant wird. Es ist ein Treiber zweiter Ordnung. Der Treiber erster Ordnung: Ist die Härte unendlich hart? Dann die Akzeptanz, der Nutzen und die Inflation in dem Fiat-Referenzrahmen, in dem es funktioniert.
Es gibt noch ein paar weitere Punkte, die in Bezug auf Technologie und die menschliche Geschichte wichtig sind. Der Mensch triumphiert im Laufe der Geschichte durch die Kanalisierung von Energie.
All diese Dinge laufen auf die Frage hinaus: Wie habe ich Energie kanalisiert?
Also, die Macht der Marine. Die britische Marine beherrschte das Meer, die Phönizier, die Venezianer, die Griechen, die Römer. Die Amerikaner kontrollieren heute die Meere über ihre Flugzeugträger und über den Status als Seemacht. Seemacht bedeutet einfach, dass man eine überwältigende, stärkere Kraft zum Einsatz bringt, die schneller und härter ist als jede andere Kraft irgendwo auf der Erde. Ich parke irgendwo einen Flugzeugträger und der Tod regnet von oben herab! Wir haben also gesehen, dass alle Imperien eine Seemacht werden.
Mit der Zeit haben wir Flugzeuge erfunden. Dann hatten wir das nächste große Ding, die Luftmacht! Bei der Luftmacht geht es wieder um den Tod von oben: Die mächtigste Idee der Marine sind Flugzeuge, die von einem Flugzeugträger aus fliegen! Zuerst war es das Schlachtschiff: Ich komme in deinen Hafen – ich sprenge alles. Dann wurde es die Luftmacht. Wenn ich über dir bin – das haben wir festgestellt – ist es für einen modernen Nationalstaat unmöglich zu funktionieren, wenn er nicht seinen eigenen Luftraum kontrolliert. Du hast das im Ersten Golfkrieg, im Zweiten Golfkrieg gesehen. Die Vereinigten Staaten, insbesondere die US-Luftwaffe, könnten jedes Land innerhalb einer Woche in die Steinzeit zurückbomben, sobald man die Lufthoheit verliert, verliert man die Kontrolle über seinen Luftraum. Es gibt keine Hoffnung mehr! Du kannst jeden Hafen, jeden Energiereaktor, jeden Generator, jedes ernstzunehmende Gebäude ausschalten, diese sind alle weg. Tod von oben! Es gibt nichts, was du tun kannst! Du befindest dich am unteren Ende des Gravitationstrichters („gravity well"). Mit der heutigen Technologie kann jemand in 10 Kilometern (6 Meilen) Höhe ausharren – man kann ein Flugzeug, das sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, nicht in 10 Kilometern (6 Meilen) Höhe abschießen! Um dorthin zu gelangen, muss man gegen die Schwerkraft ankämpfen! Man arbeitet einfach entgegengesetzt: Es ist eine Energiesache, richtig? Ich bewege mich also von einem niedrigeren Energiezustand – ich bin am Boden und bewege Feinde – zu einem höheren Energiezustand – ich habe ein Boot und bewege schwere Massen – zu einem höheren Energiezustand – ich bin über dir und werfe Munition auf dich ab.
Danach kam die Atommacht! Man machte sich die Kernkraft zunutze, dass beendete den Zweiten Weltkrieg ziemlich schnell und endgültig. Dann kommen wir zur Satellitenenergie im Weltraum! Dann geht es mit der Schwerkraft weiter aufwerts und das zeigt sich vor allem beim GPS. Wenn man sich die Auswirkungen eines globalen Positionierungssatelliten ansieht, kann ich damit eine lasergesteuerte Bombe oder eine Drohne überall auf der Erde abwerfen und sie Tag und Nacht zu jedem beliebigen Ziel steuern!
Das ist eine massive Quelle amerikanischer Vorherrschaft – die Kontrolle über diese GPS-Satelliten!
Wenn man diese verliert – auch ein großes Problem!
Eines meiner Lieblingsbücher, stelle ich fest, ist Revolte auf Luna. Darin schreibt Robert Heinlein über einen Haufen Verrückter – im Grunde Libertäre, die auf dem Mond leben und daran glauben, ihren eigenen Weg zu gehen. Deren Motto lautet: Es gibt nichts umsonst! Abgekürzt zu TANSTAAFL. Er hat diese Idee eingeführt. Sie treiben es auf die Spitze: Auf dem Mond ist nicht einmal die Luft umsonst – man muss für alles bezahlen! Du zahlst für Wasser, du zahlst für Essen, du zahlst für Luft. Jeder trägt sein eigenes Gewicht. Keiner wartet auf eine Rettungsaktion. Es gibt keine Rettungsaktion von irgendjemandem. Sie sind keine großen Fans von Autorität. Sie mögen es nicht, wenn man ihnen sagt, was sie tun sollen! Die Handlung des Buches dreht sich darum, dass sie von Erdlingen unterdrückt werden, die sie als Sklaven arbeiten lassen. Sie nehmen 90 % ihrer wirtschaftlichen Produktivität, im Grunde wird ihre Zukunft auf die Erde zurückgeschickt. Es ist einfach lästig. Besteuerung ohne Mitspracherecht! Aber belastend. Also beschließen die Loonies, sich mithilfe eines künstlichen Computers zu wehren.
Der erste KI-Computer, an den ich mich erinnern kann! Der Name des Computers ist übrigens Mike! Ihre Technik ist, dass sie erkennen, dass sie ein Katapult benötigen. Sie fangen an, Steine in den Gravitation-Trichter („gravity well") zu katapultieren. Sie nehmen einfach einen großen Stein, legen ihn in ihr Katapult. Es braucht nicht viel Kraft, um ihn vom Mond zu schleudern, weil sie ein niedrigere Schwerkraft haben. Sie schleudern den Stein los, mit 1/8 der Erd-Schwerkraft oder was auch immer. Er kommt auf die Erde zu, geht in eine Flugbahn über und nimmt natürlich an Geschwindigkeit zu! Wenn er dann einschlägt, verhält er sich wie ein atomarer Sprengkopf.
Sie fangen einfach an, sie an beliebige Orte zu katapultieren, bis das Föderationsimperium, das sie unterdrückt, beschließt, dass es vielleicht genug hat! Die Lektion lautet natürlich: Es sind Menschen, die Energie kanalisieren, aber sie kanalisieren Gravitationsenergie – und zwar eine Menge davon! Es gibt viel mehr Energie als die, die wir haben!
Die ganze Menschheitsgeschichte hindurch – von vor einer Million Jahren bis heute – ist es die Geschichte intelligenter Menschen, die sich umschauen: Woher kommt die Energie? Und wie kanalisiere ich sie auf eine neue Weise?
Robert Breedlove [26:44]
Das ist ein sehr interessanter Punkt! Zurück zum Terrain des Kampfes – sie haben den ultimativen Vorteil, auf dem Mond zu sein! Ich weiß nicht, ob du das Buch „Sovereign Individual“ gelesen haben, aber das erinnert mich an etwas anderes.
Michael Saylor
Ich weiß nicht, ob ich es ganz gelesen habe – habe davon gehört.
Robert Breedlove
Ja, es wurde in den späten 90er Jahren geschrieben und hat sich in einigen Bereichen als relativ vorausschauend erwiesen. So sagten sie den Aufstieg dessen voraus, was sie Narrowcasting nannten, im Gegensatz zu Broadcasting, was wir heute als soziale Medien bezeichnen würden.
Sie sagten das Aufkommen des anonymen digitalen Bargelds voraus, das den Nationalstaat stören würde, was wir bei Bitcoin annehmen würden.
Außerdem wurde die Digitalisierung von Wertpapieren vorhergesagt, das heißt, dass andere Eigentumsrechte nicht mehr von der Regierung verwaltet, sondern durch Software bereitgestellt werden.
Interessant ist, dass sie den digitalen Raum mit der hohen See verglichen. Der Grund, warum derjenige, der die hohe See kontrolliert, die Welt kontrolliert, ist, dass dies die reibungsloseste Umgebung ist! Auf den Meeren kann man Dinge mit dem geringsten Energieaufwand bewegen, sobald man sie erobert hat. Wer also diesen Bereich kontrolliert, kontrolliert sozusagen die Welt. Aber weil es keine Reibung gibt, ist es auch sehr schwierig, die Herrschaft über die hohe See zu erlangen.
Wir haben also eigentlich kein Gesetz – wir haben überall auf der Welt internationale Gewässer!
Du vergleichst das mit dem digitalen Raum, einem reibungslosen Raum, in dem derjenige, der ihn beherrscht, auch im 21. Jahrhundert beherrschend sein wird, aber es wird auch sehr schwierig sein, Herrschaft auszuüben. Er wird also weitgehend unreguliert sein!
Sie nutzen das, um für digitales Bargeld zu werben und dafür, dass die Menschen in der Lage sein werden, unterdrückerischen Regimen zu entkommen. Sobald man sein Kapital in den digitalen Raum bringt, ist man nicht mehr unter der Fuchtel der Regierung des lokalen Unterdrückungsmonopols.
Ich finde es also interessant, dass es immer auf das Terrain ankommt, oder?
Michael Saylor [28:49]
Ja, da stimme ich Ihnen zu! Ich stimme zu, dass die digitale Domäne alle geografischen Beschränkungen aufgeweicht hat. Es ist ziemlich klar, dass Informationen über Grenzen hinweg fließen, selbst wenn man versucht, sie zu stoppen, werden sie durch VPNs und anonymes Browsing und andere Techniken besiegt! Wir sehen auch Orte, an denen Informationen illegal sind – sie sickern durch!
Wo es illegal ist, Kapital zu verschieben – es entweicht!
Wo es illegal ist, Informationen zu transportieren - das ist ein Leck!
Wo die Veröffentlichung des einen die Nachricht oder die Wahrheit des anderen ist.
Je nachdem, wer die Regierung kontrolliert. Das ist etwas, worüber ich in meinem Buch The Mobile Wave geschrieben habe. Vielleicht interessiert es dich zu wisen, wir hatten 1998 ein Produkt namens Narrowcaster!
Robert Breedlove
Oh, wirklich! Das habe ich nicht gewusst!
Michael Saylor
Ja! Wir haben damit eine Menge Geld verdient und genau das hat es getan! Es hat tatsächlich personalisierte Informationen verschickt. Ich war also schon immer ein großer Fan davon, und ich finde es interessant, wie sich das weiterentwickelt! Das Wichtigste dabei ist wohl, dass die Technologie dem Einzelnen mehr Macht und Souveränität verleiht. Auf diese Weise wird es für die Regierung immer schwieriger, zu kontrollieren, welche Informationen man erhält und wie man sein Vermögen verwaltet. Aber es ist ein sehr verworrenes, kompliziertes Thema, denn die Regierung erhält in einigen Bereichen mehr Macht über uns, in anderen weniger, und das Ganze dreht sich schnell!
Robert Breedlove [30:54]
Man könnte argumentieren, dass diese Entwicklung uns näher an das Naturrecht heranführt, denn das Naturrecht besagt, dass die Souveränität dem Individuum innewohnt. Unsere Rechte werden uns nicht von der Regierung gegeben, sondern sie sind in uns selbst angelegt. Es scheint also so zu sein – und es ist kompliziert, weil wir so eine Welt noch nie gesehen haben, oder? Auch hier haben wir immer eine Regierung gebraucht, um den Frieden zu wahren, das Vertragsrecht durchzusetzen und die Eigentumsrechte zu wahren, aber jetzt im digitalen Zeitalter besteht zumindest die Möglichkeit, dass einige dieser Funktionen von Software übernommen werden!
Michael Saylor [31:31]
Ja, es werden immer mehr Dinge zu Software entmaterialisiert und in den Cyberspace verlagert. Es scheint, dass es für eine Regierung immer schwieriger wird, die Kontrolle über die Dinge, die virtuell stattfinden, zu behalten. Es gibt also eine Menge virtueller Ermächtigung, aber es gibt auch eine Menge anderer Dinge!
Ich denke, ich möchte diesen Abschnitt mit ein paar Dynamiken abschließen, die ich im Zusammenhang mit der Technologie immer wieder beobachtet habe. Als ich am MIT war, habe ich Wissenschaftsgeschichte studiert und über die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen gelesen. Ich habe alle verschiedenen Arten der Technologieverbreitung untersucht. Es gibt bestimmte Dinge, die sich herauskristallisieren. Oft sieht man eine S-Kurve, bei der es langsam anfängt und sich beschleunigt, bis der Ertrag abnimmt und dann ist es plötzlich keine interessante Technologie mehr! Das sieht man sehr oft!
Aber eine der Lehren aus der Geschichte ist: Es ist sehr schwierig herauszufinden, wann die Kurve beginnt. Es ist schwer, sie zu stoppen, wenn sie einmal begonnen hat, aber es ist viel einfacher, in sie zu investieren und sie vorherzusagen, wenn sie einmal begonnen hat. Aber bevor es losgeht, sagen die Leute: „Nun, nächstes Jahr wird das kommerzialisiert – oder in 2, 5, 10 Jahren.“ Man könnte sich um 2 Jahre vertun, man könnte sich um 100 Jahre vertun!
Erinnern Sie sich an Google Glass? Wie groß das werden sollte? Das war ein Versuchsballon. Wie viele Jahre sind seit Google Glass vergangen? Es wird auch nächstes Jahr noch nicht auf den Markt kommen! Technologie scheitert, bis sie Erfolg hat – das ist ein weiterer Trend und ein weiteres Thema. Man sieht also immer wieder, wie die Leute auf den Technologen herumhacken und sagen: „Oh, das wird nie funktionieren! Es wird nie funktionieren! Es wird nie funktionieren!“
Wenn Sie im Jahr 1902, bevor die Gebrüder Wright im Jahr darauf flogen, die gelehrtesten Menschen der Welt gefragt hätte, hätten sie einem 100 Gründe genannt, warum Flugzeuge fliegen und sie hätten einem 100 Beispiele genannt, warum sie nicht fliegen werden. Sie hätten einen zu Tode geredet.
Die Sache mit diesen Paradigmenwechseln ist, dass es oft nicht die Gelehrten sind, die den Durchbruch schaffen!
Flugzeuge wurden nicht von Professoren der Luft- und Raumfahrt, des Ingenieurwesens, der Strömungslehre und der Mathematik entwickelt – sie sind alle kläglich gescheitert!
Die Gebrüder Wright waren Fahrradmechaniker! Sie hatten eine Fahrradwerkstatt – Tüftler! Sie waren es, die das Zeitalter einleiteten!
Diese taten es gegen alle konventionelle Weisheit! Auf der anderen Seite versuchte Leonardo da Vinci, sein eigenes Fluggerät zu entwickeln! Jeder geniale Mensch seit Hunderten von Jahren hat es versucht – und ist gescheitert! Alle sind gescheitert!
Dann haben ein paar Typen in Dayton, Ohio, die einen Fahrradladen haben, Erfolg.
So etwas passiert! Die Geschichte von John Harrison, der eine Methode zur Bestimmung des Längengrads auf dem Meer erfand und entdeckte – sie ist in dem Buch Längengrad beschrieben, eine erstaunliche Geschichte! Jeder wusste, wie man den Breitengrad bestimmt, es war einfach, es war wie mit dem Nordstern. Aber der Längengrad ist sehr schwierig, weil sich die Erde die ganze Zeit dreht, und es erforderte enorm komplizierte Berechnungen! Sie gaben diese Aufgabe Newton-Professoren in Cambridge und Oxford – den klügsten Mathematikern und Astronomen der Welt – und niemand konnte sie lösen! Schließlich setzten sie ein Preisgeld von 10.000 Pfund Sterling aus und John Harrison – kein Mathematiker, sondern ein Uhrmacher – fand es heraus! Er stellte eine Uhr her, die genau ging. Sie brachten eine Uhr auf dem Schiff an und stellten sie auf das Greenwich-Observatorium, das königliche Observatorium in Greenwich, England, ein. Daher auch der Begriff Greenwich Mean Time.
Die Greenwich Mean Time kommt daher, dass man die Themse hinunterfährt, am königlichen Observatorium in Greenwich vorbeifährt, seine Uhr danach einstellt. Dann hat er eine andere Uhr und jeden Tag zur Mittagszeit – wenn man in der Karibik ist, schaut man nach oben und stellt diese Uhr ein – dann subtrahiert man einfach die Zeit der einen von der Zeit der anderen, multipliziert das mit 15 Grad und schon hat man seinen Längengrad!
Es war die Lösung eines Tüftlers für ein Problem, das alle anderen mit Sternkarten, Tabellen und komplizierter Mathematik lösen wollten!
Aber natürlich können Schiffskapitäne mitten in der Karibik oder in einem Sturm keine komplexen Berechnungen anstellen! Sie wollen einfach nur am Leben bleiben!
Es gibt also viele Beispiele in der Geschichte, wo Menschen versuchen, etwas zu tun. Es entweder zufällig entdecken, wie das Penicillin, oder ein Tüftler entdeckt es, nicht die Gebildeten – und dann schimpfen alle Professoren darauf und schwören, dass es nie funktionieren wird!
Die Tendenz ist entweder, es abzulehnen – Menschen mögen keine Veränderungen – oder es wird nicht angenommen, bis alle sterben oder bis es einen Krieg gibt! Krieg hat eine Art, den Geist zu öffnen, denn wenn jemand eine Bombe auf deinen Kopf wirft und du brennst oder schreist, dann bewirkt der Schmerz, dass du eine aufgeschlossenere Haltung einnimmst! Vieles ist also nach dem Zweiten Weltkrieg und in verschiedenen Kriegen passiert. Man kann es durch die ganze Menschheitsgeschichte verfolgen! Das treibt die Innovation schneller voran!
Der Generationswechsel wird ihn beschleunigen. Die Leute probieren es immer wieder aus. Nur weil es 1.000 Mal gescheitert ist, heißt das nicht, dass es nicht erfolgreich sein wird. Aber wenn es erfolgreich ist, dann ist es wahrscheinlich für eine Weile unaufhaltsam! So kommt man zu diesem Satz, der eine Art Interpunktion für die moderne Technologie ist:
„Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
- Arthur C. Clark
Das war ein großartiges Zitat, ein Zitat, das ich auf die Rückseite meines Prospekts schrieb, als mein Unternehmen '98 an die Börse ging.
Ich habe es damals geglaubt – wir haben heute Tausende und Abertausende von Beispielen für magische Dinge in unserem Leben!
Buchstäblich magische Dinge, die einfach nur technische Dinge sind! Das war schon immer so, und für einen primitiven Menschen sieht ein Gewehr magisch aus! Oder ein Flugzeug! Jetzt fangen wir an, uns mit einigen Softwaretechnologien und digitalen Technologien zu beschäftigen, die nicht nur für einen primitiven Menschen magisch aussehen, sondern auch für einen modernen Menschen! Denn sie werden wirklich ziemlich magisch!
ENDE
Kommentar – Robert Breedlove [39:20]
In Ordnung Leute! Das war also Episode 3 der Saylor-Serie. Ich hoffe, sie hat euch gefallen!
Wir setzen unseren Fortschritt in Richtung Moderne fort und legen dieses wirklich solide intellektuelle Fundament durch die Linse von Technologie, Anthropologie, zivilisatorischer Entwicklung, Militär – all diese Aspekte, die uns zur Bedeutung von Bitcoin als Geld führen!
Wie ich schon in der Einleitung sagte, sehe ich diesen ganzen Bogen als einen evolutionären Prozess an. Ich bin der Meinung, dass die Evolution die anorganische Form der Innovation ist, oder man könnte sagen, dass die Innovation die organische Form der Evolution ist. In beiden Fällen geht es also darum, Ideen miteinander und mit der Realität zu kollidieren, um zu testen, welche Ideen, Strategien und Ansätze am besten funktionieren.
Wie ich schon in der Einleitung sagte, sehe ich diesen ganzen Bogen als einen evolutionären Prozess an. Ich bin der Meinung, dass die Evolution die anorganische Form der Innovation ist, oder man könnte sagen, dass die Innovation die organische Form der Evolution ist. In beiden Fällen geht es also darum, Ideen miteinander und mit der Realität zu kollidieren, um zu testen, welche Ideen, Strategien und Ansätze am besten funktionieren.
Wenn man also die Fähigkeit hat, sich zum Beispiel hinter einer Mauer aus Wasser zu verteidigen – Sie befinden sich in den Vereinigten Staaten, wir werden auf beiden Seiten von großen Wasserwänden im Atlantik und im Pazifik verteidigt, wir haben diesen natürlichen Verteidigungsvorteil! Es ist also wirklich schwierig, uns ohne Langstreckenwaffen anzugreifen, wenn wir das Seeterritorium bereits beherrschen. Wir sind die dominierende Seemacht, weil wir Zugang zu den Ozeanen haben und uns vor feindlichen Mächten schützen.
Mir gefiel der Vergleich, den Saylor mit den Superhelden von George R.R. Martin anstellte – ich glaube, man nannte sie die Asse. Nicht der Superheld mit den besten Offensivfähigkeiten – den Laserstrahlen aus den Augen oder was auch immer – hat sich durchgesetzt, sondern derjenige, der unzerstörbar war! Denn er konnte sich im Grunde jeder Situation aussetzen und überleben! Das erinnerte mich an das Sprichwort, das ich von Sun Tzu glaube – es könnte auch von Lao Tzu sein:
„Wenn du lange genug am Fluss wartest, wirst du erleben, wie die Leichen deiner Feinde vorbeischwimmen.“
Es geht also darum, dass man, wenn man auf Überlebensfähigkeit optimiert ist, mit der Zeit zu einem dominanten Konkurrenten wird, nicht wahr? Die Zeit ist auf Ihrer Seite! Im Gegensatz dazu wäre die Zeit ein Raubzug gegen alle Ihre Konkurrenten.
Da die Zeit der ultimative Richter aller Dinge ist, ist wahrscheinlich die entscheidende Wettbewerbskompetenz, die man haben könnte, eine wirklich hohe Resilienz oder Robustheit, oder idealerweise sogar Antifragilität, bei der man sich tatsächlich durch die Feindseligkeit, der man in der Welt ausgesetzt ist, verbessert!
Sich durch Widrigkeiten weiterentwickeln! Ich fand das interessant und es passt sehr gut in die Bitcoin-Erzählung.
Wir haben uns angeschaut, wie das Terrain die Schlachten im Laufe der Geschichte geformt hat, warum Amerika im Zweiten Weltkrieg in Europa kämpfte, das war ganz anders als ein Krieg, der auf amerikanischem Boden stattfand. Wir kämpften und griffen den „verletzlichen Unterbau“ an, wie Saylor es nannte, aber wir selbst waren nicht demselben Angriff ausgesetzt! Nun, mit der kleinen Ausnahme von Pearl Harbor. Das ist der Grund, warum die Nation, die das Meer kontrolliert, die Welt kontrolliert, denn das ist das Terrain, über das es am schwierigsten ist, Macht und Herrschaft auszuüben. Man kann Energie viel schneller um die Welt bewegen und überall auf der Welt viel schneller Macht ausüben.
Wenn man Bitcoin durch diese Linse betrachtet, ist es so, als ob es bereits die längste und starrste Kette ist, also ist es bereits dominant geworden! Wenn man den digitalen Raum mit dem Ozean vergleicht, hat Bitcoin den digitalen Raum für monetäre Netzwerke dominiert! Es ist unmöglich, mit ihm als Geld zu konkurrieren, weil er bereits alle Eigenschaften perfektioniert hat, die Geld zu Geld machen, und das auf diesem digitalen Terrain, um das alle anderen Wettbewerber konkurrieren würden!
Das heißt: Es ist ein Bereich mit sehr geringer Reibung, sodass man Dinge mit Lichtgeschwindigkeit im digitalen Raum bewegen kann. Man kann Dinge mit Kryptographie zu sehr geringen Kosten verteidigen! Man kann im Grunde diese undurchdringlichen Mauern aus verschlüsselter Energie zu relativ geringen Kosten errichten. Bitcoin ist also genau dafür optimiert! Er gibt uns eine Möglichkeit, die lebenswichtige Energie des Geldes hinter einer Mauer zu speichern, die im Grunde nicht durchbrochen werden kann!
Mir gefällt diese militärische Analogie, die auf einen sehr grundlegenden Durchbruch hindeutet. Die andere Sache, über die wir in dieser Folge nicht gesprochen haben, ist, dass sie diese Antifragilität oder Robustheit mit einem gewissen Grad an Anpassungsfähigkeit ausbalanciert.
Obwohl Bitcoin also die längste Kette und die starrste ist, sie hat diese unbiegsamen Regeln, die ihre Inhaber begünstigen, behält sie auch die Fähigkeit, neue Funktionen zu übernehmen, die für sie von Vorteil sind!
Einer meiner Lieblingsautoren und guten Freunde, Brandon Quittem, hat darüber geschrieben! Im Myzel-Raum wird dies als horizontaler Gentransfer bezeichnet. Wenn also ein Myzel – das unterirdische Informationsnetzwerk eines Pilzes – auf eine Bedrohung in der Umwelt stößt, kann es an einer bestimmten Stelle neue Enzyme, Proteine und Abwehrmechanismen gegen diese Bedrohung kodieren. Diese Myzelmatten können Dutzende oder Hunderte von Quadratkilometern groß sein! Aber wenn es auf eine Bedrohung stößt, entwickelt es eine Formel, um sie zu neutralisieren, und selbst an einer Stelle dieser Myzelmatte kann es diese Lektionen in den gesamten Organismus einbauen!
Es lernt also tatsächlich aus der Interaktion mit seinen Konkurrenten an den Rändern, aber dann integriert es alle seine Lektionen in den gesamten Organismus!
Das ist etwas, wozu Bitcoin in der Lage ist! Es ist also eine Art von Tangente, aber ziemlich interessantes Zeug in Bezug auf Bitcoin! Dann, wie wir schon sagten, was uns als Menschen auszeichnet, ist, dass wir diese einzigartige Fähigkeit haben – ich glaube, Saylor hat es schon beschrieben – wir sind das einzige Tier, das mit Feuer spielt. Wir haben also diese besondere Fähigkeit, unser Verhalten so zu gestalten, dass wir Energie nutzbar machen und dann kanalisieren können. Wir können diese Abstraktionen des Denkens und der Sprache im ideologischen Raum erschaffen, und dann können wir diese Energie nutzen, um diese Formeln, die wir geschaffen haben, mit Energie zu versorgen.
Das ist es, was uns menschlich macht! Das ist es, was wir tun!
Wenn Sie sich irgendetwas ansehen – einen Tisch, ein Haus oder einen Computer –, all diese Dinge begannen als Ideen, in die wir dann Energie leiteten.
Wir haben uns die Energie der natürlichen Welt zunutze gemacht, ob es sich nun um Kohlenwasserstoffe oder Feuer handelt – das war eine Art steinzeitliches Energienetz –, um Sonnenstrahlung, was auch immer es sein mag! Wir kanalisieren diese Energie in die Manifestation dieser Ideen. Das hilft uns, produktiver zu werden und mit der Zeit eine höhere Lebensqualität zu genießen. Das ist eine so radikal neue Sichtweise auf die Menschheit, dass man das Menschsein wirklich zu schätzen weiß! Ich glaube, wir haben auch über die Seemacht gesprochen und darüber, wie sie uns im Laufe der Geschichte geprägt hat.
Die Seemacht war der vorherrschende Aspekt, der darüber entschied, welche Nation die geopolitische Kontrolle ausübte, aber ich glaube – und das habe ich aus dem Buch „The Next 100 Years“, das ich gelesen habe –, dass es im 21. Jahrhundert nicht mehr die Kontrolle über die Meere, sondern die Kontrolle über den Weltraum von Bedeutung sein würde.
Das sieht man heute an der militärischen Dominanz der USA, denn wir kontrollieren die Meere mit unseren Flugzeugträgern, was im Wesentlichen bedeutet, dass wir den Luftraum der Nationen kontrollieren können. Um noch einmal darauf zurückzukommen, dass wir die Schlacht auf dem für uns günstigsten Terrain austragen: Indem wir in den Himmel gehen – wiederum in diesen sehr reibungsfreien Luftraum – können wir auch die Schwerkraft des Planeten nutzen. So können wir Bomben zu sehr geringen Kosten abwerfen. Ein Flugzeug, das eine Bombe abwirft, kostet praktisch nichts, wenn es erst einmal oben ist, aber es übt eine gigantische Kraft auf seine irdischen Ziele aus! Deshalb können wir sie heute als eine Erweiterung der Seemacht betrachten. Sie hat die höchste Optionalität. Sie verfügt über die größten Freiheitsgrade, sowohl offensiv als auch defensiv. Es ist wirklich schwer, eines dieser Flugzeuge, die sich mit Überschallgeschwindigkeit bewegen, abzuschießen, was ihm eine große Verteidigungsfähigkeit verleiht, aber es kann auch sehr schnell eine große Kraft entfalten, indem es Bomben abwirft oder Raketen abschießt. All dies wird durch die Kontrolle des reibungslosen Raums im Meer, des Flugzeugträgers, erleichtert, der selbst sehr schwer anzugreifen ist, weil er Tausende von Meilen weit draußen auf dem Meer liegt und diese Flugzeuge einfach einfliegt! Das ist der Grund, warum der Flugzeugträger heute die dominierende Militärtechnologie ist.
Aber ich denke, wenn wir im 21. Jahrhundert noch eine Ebene höher gehen, zum Beispiel in den erdnahen Orbit, können wir in ein Gebiet vordringen, das noch mehr offensive und defensive Möglichkeiten bietet, und es ist einfach viel schwerer anzugreifen! Es befindet sich buchstäblich in der Umlaufbahn! In dem Buch, auf das ich mich bezogen habe, The Next 100 Years, wurden sie, glaube ich, Ionenkanonen genannt. Der Gedanke war, dass das Land, das als erstes diese Ionenkanonen in den Orbit bringt, eine Macht haben würde, die sogar dem übergeordnet ist, was wir heute als Flugzeugträger betrachten. Der Weltraum - wenn man es Weltraum nennen will, ist es eigentlich nur die Erdumlaufbahn - ist also die nächste Grenze für militärische Dominanz. Ich denke, es wird wirklich interessant sein zu sehen, wie sich das entwickelt, wenn wir die Entwicklung der Geschichte in Zukunft durch diese Brille betrachten.
Saylor erwähnte das Buch „Revolte auf Luna“ (The Moon is a Harsh Mistress), das mir diesen Punkt wirklich vor Augen führte, denn es gab da diese Rebellen auf dem Mond, die es satthatten, von den Erdlingen tyrannisiert zu werden, also nutzten sie im Grunde genommen ihre ultimative Überlegenheit und begannen einfach, die Erde mit Steinen zu bewerfen! Und weil der Mond ganz unten im Gravitationsbrunnen lag, waren die Erdlinge schließlich gezwungen, zu kapitulieren und ihren Forderungen nachzugeben! Es geht also immer wieder um den Grundsatz, dass man in jeder Konfrontation das beste Terrain hat.
Wie der Mond, der digitale Raum, ist es der ultimative Hochpunkt! Er ermöglicht es uns, selbst als Einzelperson, heute mit Bitcoin Milliarden von Dollar an Kapital, das Lebenskraft ist, zu sichern, indem man sich eine 12-Wort Seed-Phrase merkt. Du kannst es mit Lichtgeschwindigkeit erlaubnisfrei und praktisch zum Nulltarif um die Welt bewegen! Wenn du über den Transport von Bitcoin im Wert von 1 Milliarde Dollar sprichst, kannst du es wahrscheinlich für 5 bis 20 Dollar bewegen. Wenn du versuchst, dieselbe Milliarde Dollar in einem Fiat-Währungssystem durch den Weltraum zu transportieren, wirst du viel Zeit damit verbringen, dich durch die Vorschriften sowohl des Regimes, aus dem Sie senden, als auch des Regimes, in das du senden willst, zu navigieren. Du wirst eine Menge Bankgebühren zahlen. Du wirst eine Menge Fragen beantworten müssen. Du wisrt wahrscheinlich auch eine Menge Steuern zahlen.
Das wichtigste Exportgut von Imperien ist die Sicherheit! Sie kontrollieren all diese Wertbewegungen in ihrem Reich. Diese Rechte und Fähigkeiten, die in früheren Zeiten den Nationalstaaten vorbehalten waren – wo sie Waren und Kapital bewegen konnten – wenn sie militärisch dominant sind, konnten sie das so gut wie ohne Erlaubnis tun, sie konnten tun, was sie wollten! Die gleiche Fähigkeit wird nun dem Einzelnen über Software zur Verfügung gestellt! Es ist also diese radikale neue Weltsicht, die sich da auftut, da wir kein Imperium ehren müssen, um – zumindest die Eigentumsrechte des Geldes mit Bitcoin – , soweit wir heute sehen können, vielleicht werden auch andere Eigentumsrechte mit der Zeit folgen.
Aber das ist ein großes Stück von einem Kuchen! Wir brauchen auch keine Nationalstaaten, um die Eigentumsrechte des Geldes zu respektieren, diese gesamte Funktion des Vertrauens und der Sicherheit ist der verteilten Software zugefallen!
Es ist schwer, sich vorzustellen, was für eine große Veränderung das wirklich ist! Wenn ich noch ein bisschen mehr darüber nachdenke, dann ist es einfach so, dass diese digitale Hochsee die geografischen Beschränkungen des Seins aufweicht. Plötzlich ist man nicht mehr so sehr an die lokalen Monopole und Systeme gebunden, weil man jetzt an diesem globalen Netzwerk teilnehmen kann, das viel mehr Freiheitsgrade und einen viel geringeren Bedarf an Genehmigungen hat. Man muss nicht mehr so viele Kästchen ankreuzen und so viele Bürokraten zufriedenstellen, wenn man mit dem digitalen Bereich interagiert. Es handelt sich hier wirklich um ein reines freies Marktumfeld, in dem sich die besten Ideen durchsetzen, wenn man in der Lage ist, seine Kunden zu bedienen!
Mit welchen Mitteln auch immer, kann man seinen Lebensunterhalt verdienen! Ich denke dabei an eine Geschichte über Mädchen im Nahen Osten, denen es verboten ist, Bankkonten zu führen! In bestimmten Ländern ist es für Frauen illegal, ein Bankkonto zu besitzen, was zu ihrer Entrechtung beiträgt, weil sie nicht einmal zu Hause ihren Lebensunterhalt verdienen können. Frauen werden also nicht nur als Bürgerinnen zweiter Klasse wahrgenommen, sondern sind in vielerlei Hinsicht Bürgerinnen zweiter Klasse, weil sie kein Bankkonto haben können. Sie können nicht zum Lebensunterhalt ihres Hauses beitragen, also sind sie einfach gezwungen, zu Hause zu bleiben, zu arbeiten und das zu tun, was ihnen gesagt wird, während die Männer ausgehen und ihren Lebensunterhalt verdienen! Aber mit Bitcoin waren einige der Frauen zumindest in der Lage, online Jobs zu finden! Egal, ob es sich um Lektorat oder irgendetwas anderes handelt, was man mit Informationen machen kann. Jede Arbeit, die man online erledigen kann und das sind immer mehr Jobs, je fortschrittlicher wir werden. Sie konnten in Bitcoin bezahlt und entlohnt werden! Plötzlich haben sie dieses ganze restriktive System übersprungen, das sie daran hindert, ihre eigene Lebenssituation zu verbessern. Sie können ihre eigenen Bedingungen nicht verbessern, weil sie in diesem Käfig gefangen sind, aber plötzlich gab Bitcoin ihnen die Möglichkeit, in die Welt hinauszugehen und ihren Lebensunterhalt auf der Grundlage ihrer eigenen Fähigkeiten zu verdienen! Das ist also nur ein Beispiel dafür, wie die geografischen Beschränkungen aufgeweicht werden. Ich denke, wir werden noch viele solcher Beispiele sehen.
Eine weitere Sache, die mir hier in den Sinn kommt, ist: Ich habe in der Vergangenheit einen Vergleich mit Amazon gezogen. Amazon ist zu einem dominanten Monopol in der Welt geworden, weil es im Wesentlichen vier digitale Vertriebsnetze verdrängt hat, die eine natürlich knappe Dienstleistung für die Welt darstellen. Man braucht nur – es hat einen riesigen Netzwerkeffekt, also gibt es große Skaleneffekte und einen großen Vorteil, wenn man in diesem Bereich größer ist. Amazon war in der Lage, sich in gewisser Weise selbst zu versorgen, indem es zwei Dinge nutzte, zwei Vorteile, die sich aus der Tatsache ergeben, dass es digital und kein stationärer Einzelhandel ist.
- Erstens konnten sie ihren Kunden niedrige Preise anbieten, weil sie geringere Kosten für die Auftragsabwicklung hatten. Sie hatten keine stationären Läden. Eine Zeit lang umgingen sie die Umsatzsteuer, das heißt sie vertrieben ihre Produkte von einem Bundesstaat aus, in dem es keine oder nur eine geringe Umsatzsteuer gab, verkauften sie in andere Bundesstaaten, ohne dass sie mit der Umsatzsteuer belastet wurden. Sie nutzen also diesen digitalen Raum aus.
- Zweitens, weil man in einer Buchhandlung nur eine bestimmte Anzahl von Titeln unterbringen kann. Vielleicht passen nur eine Viertelmillion Bücher in einen Laden, aber der Vorteil eines Online-Shops ist, dass man buchstäblich eine unbegrenzte Auswahl hat! Alles, was auf der Erde erhältlich ist, können Sie in Ihrem Laden verkaufen!
Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum Bezos sich auf Bücher konzentriert hat – Amazon begann als Online-Buchladen –, denn das ist ein Produkt, bei dem dieser Vorteil besonders günstig ist! Es gibt Millionen von Büchern, die Auswahl ist einfach endlos! Sie sind eine völlig unveränderliche Sache. Jedes Buch ist anders. Ich glaube, dass Bezos dort ansetzte und das als Druckpunkt nutzte, denn er konnte nicht nur die Umsatzsteuer und das Fehlen von Ladengeschäften ausnutzen, wie wir bereits erwähnt haben, sondern er konnte auch die grenzenlose Auswahl einer Internet-Buchhandlung nutzen, um eine Menge Konkurrenten zu entthronen. Er könnte sie also zu niedrigeren Preisen und mit einer größeren Auswahl anbieten! Das ist wirklich sehr interessant! Er war klug genug, die Vorteile des digitalen Geschäftsmodells auf eine wirklich druckpunktorientierte Weise zu nutzen!
Wenn ich Technologie und Bitcoin durch diese Linse betrachte, sehe ich – und Saylor hat das auch angedeutet – den allgemeinen Trend, dass verteilte Software und Verschlüsselung den Einzelnen sehr ermächtigt! Also diese Dinge, für die wir früher große Einheiten brauchten, um sie zu erfüllen, weil es eine Menge Fixkosten gab, die man aufbringen musste, um diese Funktionen zu liefern. Ob es nun ein Buchladen war oder eine Bank, die Ihr Gold verwahrte – plötzlich konnten wir diese Dinge über Software zu sehr niedrigen Fixkosten erledigen! Die variablen Kosten sind nahezu Null!
Wenn es also einmal läuft, kann man es im Grunde überall machen, abzüglich der tatsächlichen physischen Vertriebskosten! Vorausgesetzt, es gibt welche, richtig? Wenn es sich um Software handelt, gibt es im Grunde auch keine Vertriebsgebühren. Genau das ist der Apple App Store. Es ist also interessant zu sehen, wie das – ich denke oft darüber nach. Ich denke oft darüber nach: Okay, in der Vergangenheit brauchten wir Imperien und große Entitäten, um Sicherheit zu gewährleisten, um dieses intersubjektive Gefüge des Vertrauens in der Welt zu schaffen, damit wir zusammenarbeiten können, aber jetzt gehen viele dieser auf Menschen basierenden politisierten oder politisierbaren Institutionen in vertrauensminimierte Software über!
Hier sind die Regeln, man kann sie nicht beugen oder brechen! Bitcoin ist einfach der beste Ausdruck dafür! Amazon und Co. haben immer noch eine politische Dimension, weil sie traditionelle Organisationen sind. Sie sind im Wesentlichen unter Kontrolle. Aber etwas wie Bitcoin ist ein reines Beispiel dafür: Es sind einfach unbeugsame, unzerbrechliche Regeln, die einem helfen, Energie über Zeit und Raum zu kanalisieren und Bedürfnisse effizienter zu befriedigen! Ich denke auch – und das geht ein bisschen in die These des souveränen Individuums hinein – wir sind in dem Interview nicht so sehr darauf eingegangen, aber wenn die Leute aufwachen und die Wahrheit erkennen, dass wir diese ultimative Spartechnologie im Cyberspace oder diese nicht-staatliche Zentralbank, wie auch immer wir sie nennen wollen, haben, dann ist das ein Medium, mit dem man seinen Reichtum erlaubnisfrei auf eine Art und Weise speichern kann, die niemand kompromittieren kann! Du benötigst keine Regierung, um die Eigentumsrechte, die du mit Bitcoin hast, anzuerkennen oder zu respektieren. Du hast die Eigentumsrechte in Informationen umgewandelt! Besitzen ist jetzt Wissen!
Mit den zunehmenden Anreizen, aus inflationären Währungen auszusteigen – auch hier geht das Buch „The Sovereign Individual“ sehr tief in die Materie ein, aber – die Zahlen sind grob: für jede 10.000 US-Dollar, um die du deine Steuerschuld reduzieren kannst und wenn du dieses Kapital mit einer durchschnittlichen Rendite von 10 % aufzinsen kannst, handelt es sich um mehreren zehn Millionen US-Dollar die über die Lebenszeit eines Durchschnittsverdieners anfallen. Die Entscheidung, ob man sein Geld in einem inflationären Papiergeld oder in einem nicht-inflationären Bitcoin hält, wird mindestens zu einer Entscheidung von mehreren Millionen Dollar, in vielen Fällen sogar von mehreren zehn Millionen Dollar.
Ich denke also, wenn der Markt aufwacht und anfängt zu rechnen, werden wir eine überwältigende Nachfrage nach Sicherheit durch dezentrale Technologie sehen – mit so sicherem Geld wie in Bitcoin – das wird die Nachfrage von diesen anachronistischen Sicherheitsmodellen wie dem Nationalstaat und den Banken und all diesen anderen politisierten Institutionen abziehen! Weißt du - wow! Es ist einfach zu viel, um überhaupt darüber nachzudenken! Es ist schwer zu ergründen, wohin das führt! Das Buch „The Sovereign Individual“ hat die sozialen Medien vorhergesagt. Es hat Bitcoin vorhergesagt.
Eine andere Sache, die sie vorhersagten, war die tatsächliche Digitalisierung der Sicherheit – also andere Eigentumsrechte, die von Software aufgefressen werden. Mein allgemeiner Gedanke dabei ist, dass die Regierung nichts davon freiwillig aufgeben wird. Es ist ja nicht so, dass die Regierung Bitcoin jemals anerkannt und akzeptiert hätte! Bitcoin ist einfach in der freien Wildbahn aufgewachsen und hat sich lange genug unter dem Radar gehalten, um sich als etwas zu etablieren, das jetzt wirklich schwer zu Fall zu bringen ist.
Ich glaube, wir sind heute bei einer Marktkapitalisierung von 350 Milliarden US-Dollar für Bitcoin, es ist also ein wirklich gefestigtes monetäres Netzwerk zu diesem Zeitpunkt und es hat eine Menge Antifragilität gezeigt! Ich denke, wenn Bitcoin weiter aufsteigt und die inflationären Geschäftsmodelle der Regierungen demontiert, werden einige dieser Funktionen, die die Regierungen bürokratisiert haben, an die Konkurrenz des freien Marktes fallen. Es wird einfach ein Punkt kommen, an dem Regierungen nicht mehr genug einnehmen, um – ein Beispiel, das mir gefällt und das ich von Saifedean gehört habe, ist – es gibt eine nationale Eisenbahnagentur im Libanon. Er hat darauf hingewiesen, dass es im Libanon seit 50 Jahren kein einziges Eisenbahngleis mehr gibt. Es gibt nichts Dauerhafteres als eine befristete Regierungslösung, lautet das alte Sprichwort!
Wir haben also all diese Schichten von unnötigem bürokratischem Aufbau in allen Ländern der Welt! Weil sie nicht für ihren Gewinn oder ihren Verlust verantwortlich sind! Es gibt keinen Wettbewerb auf dem freien Markt, der sie ehrlich hält! Also kommen sie mit diesen idiotischen Modellen durch, bei denen sie einen Ausschuss für Züge haben, aber keine Züge! Ich denke also, wenn diese nutzlosen oder wertlosen oder nicht rechenschaftspflichtigen Institutionen anfangen zu schrumpfen und zu sterben, weil es keine Finanzierung für sie gibt, wirst du sehen, dass alle Funktionen, die sie zur Verfügung gestellt haben oder zur Verfügung stellen sollten, anfangen, in den freien Markt zu fallen – ich denke, Software frisst das einfach auf! Das ist also eine Menge, über das man nachdenken sollte, und es ist etwas, das man im Auge behalten sollte!
Mir hat auch gefallen, wie Saylor auf die Verbreitung von Technologie eingegangen ist, was eigentlich nur eine andere Art ist, die Verbreitung von Ideen zu beschreiben. Sie folgt der S-Kurve. Das ist – ich glaube, es ist „The History of Scientific Revolutions“ – und spricht über diese S-Kurve, bei der es einen Anfang gibt oder es gibt Innovatoren, die sie zuerst übernehmen. Dann erreicht sie einen Wendepunkt, sagen wir bei 13,5 % Marktdurchdringung und die Innovation beginnt, mit einer super beschleunigten Rate übernommen zu werden! Die Kurve verläuft also eine Zeit lang senkrecht, bis sie den Markt ausreichend durchdrungen und gesättigt hat, wo sie sich abflacht und die Nachzügler sie erst spät übernehmen.
Wenn wir Bitcoin durch diese Linse betrachten, befinden wir uns sehr früh im flachen Teil der Kurve. Wir sind weit unter 13,5 % Gesamtakzeptanz! Wir sind wahrscheinlich eher im Bereich von 1 % bis 3 %, wenn wir hier Ende 2020 sitzen. Saylor macht gerade diesen großartigen Punkt, dass diese Kurven unmöglich vorherzusagen sind! Man weiß nie, wann es funktionieren wird! Die Idee kann Hunderte von Jahren existieren, bevor sie jemals kommerzialisiert wird!
Denk an die amerikanischen Ureinwohner, die die Töpferscheibe hatten, aber nie auf die Idee kamen, sie auf die Seite zu drehen und sie als Wagenrad zu benutzen! Die Idee war da, aber niemand hatte sie sich zunutze gemacht oder sie kommerzialisiert! Aber er meint, dass, wenn sie erst einmal kommerzialisiert ist, eine gewisse kritische Masse erreicht wird, so dass man ganz klar erkennen kann, dass man jetzt in sie investieren kann - als ob wir kurz davor stünden, diesen vertikalen Punkt zu erreichen und riesige Gewinne zu erzielen, wenn der Rest der Welt die Bedeutung und den Nutzen der Innovation erkennt! Das fand ich großartig.
Die andere Sache - in seinem Buch „The Virtual Wave“, das ich in Vorbereitung auf diese Gespräche gelesen habe – hat er 2010 gesagt: Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google – kauft diese, haltet sie – sie werden alles auffressen! Nicht diversifizieren!
Hier ist der Grund – er geht auf die Netzwerkeffekte, die ganze Geschichte der wissenschaftlichen Revolutionen und Paradigmenwechsel, ein. Er hat das gesehen! Jetzt verkündet er, dass Bitcoin ein ähnliches Verbreitungsmuster hat! Es hat diese kritische Masse erreicht! Wir sind nördlich von 100 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung! Das Rennen ist gewonnen, fast, für digitales Geld, und jetzt ist es nur noch eine Frage, wie groß wird digitales Geld relativ zu allem anderen, relativ zu analogem Geld?
Wenn Sie den Vorteilen, die digitale Technologie gegenüber analoger Technologie hat, Glauben schenken wollen, ich meine, ich bin eindeutig ein Bitcoin-Bulle, würde ich sagen, es frisst sie alle! Es bietet den Nutzern so viel mehr Nutzen und er ist so viel energieeffizienter! Es ist, als ob man, wenn man es nicht annimmt, einfach zurückbleibt! Es gibt also diesen darwinistischen Antrieb, das härteste Geld anzunehmen und es gibt nichts härteres als Bitcoin! Die 21 Millionen sind fest und für immer!
Dann erwähnte er auch, dass diese Dinge zunächst verrückt erscheinen, wie zum Beispiel, als die Gebrüder Wright schließlich flogen, ihre erste Jungfernflug hatten und herausfanden, wie man fliegt. Er machte den Punkt, dass jeder, den man bis zu diesem Zeitpunkt interviewt hat – man hätte die klügsten Leute der Welt interviewen können, sie hätten einem klipp und klar gesagt, dass es nicht möglich ist, dass die Menschheit niemals fliegen wird, es kann einfach nicht vollbracht werden! Bis es gemacht wird, richtig? Bis ein Tüftler es in seiner Garage herausfindet! Was darauf hindeutet, dass es die Tüftler und nicht die Theoretiker sind, die den Durchbruch schaffen!
Ich habe das Gefühl, dass einige Leute denken, dass in Harvard Genies sitzen, die einen Haufen komplexer Formeln schreiben, die diese praktische mechanische Innovation in der Welt herausfinden und das ist einfach nicht der Fall! Es sind Unternehmer, die sich ins Zeug legen, die scheitern, die vorwärts scheitern, die aus ihren Fehlern lernen, die sich dem Unbekannten stellen, die sich an das Unbekannte anpassen, die neue Dinge ausprobieren, und dann gibt es auf einmal einen Durchbruch! Plötzlich fliegt das Flugzeug, die Gebrüder Wright sind in den Himmel gestartet! Das ist es also, was die Menschheit antreibt! Es ist dieser unermüdliche Drang, zu tüfteln und mit Dingen zu spielen und nicht die Intellektuellen, die in ihren Elfenbeintürmen sitzen und theoretisieren.
Er erwähnte auch diesen John Harrison – niemand konnte den Längengrad bestimmen! Es war einfach, den Breitengrad zu bestimmen, aber niemand konnte den Längengrad bestimmen. Wie haben sie es gelöst? Sie setzten eine Belohnung in der Zeitung aus! Es war eine Belohnung von 10.000 Pfund Sterling: Jeder, der das Problem lösen kann, wie man den Längengrad berechnet, bekommt eine finanzielle Belohnung! Was taten sie? Sie wendeten sich an den freien Markt! Sie setzten Anreize für die kollektive Intelligenz der Menschheit – so gut sie konnten – über die damalige Zeitung.
Dieser John Harrison, der Uhrmacher, kam aus dem Nichts und dachte sich: Hey! Ich kann dieses räumliche Problem, nämlich die Berechnung des Längengrads auf See, mit einer zeitlichen Antwort lösen! Er ist ein Uhrmacher, richtig? Also baut er diese superpräzise Uhr, die einfach so aus dem Nichts auftaucht! Wäre er ein Theoretiker gewesen, hätte er sich einfach hingesetzt und versucht, herauszufinden, wie man den Raum und die Beobachtungen berechnet, aber dieser Kerl machte eine Kehrtwende und löste ein räumliches Problem mit einer zeitlichen Lösung. Das ist die Art von Problemlösung, die der freie Markt hervorbringt und die man nicht durch gesetzliche Innovationen oder Denkfabriken oder ähnliches erreichen kann!
Der springende Punkt ist also: Man kann Wasser nicht erzwingen! Innovation ist etwas, das auf natürliche Weise durch uns entsteht – unser kreativer Impuls! Man kann sie nicht erzwingen! Du kannst deinen Garten auch nicht anschreien, damit er schneller wächst, oder? Er muss seinen eigenen natürlichen Entdeckungsprozess durchlaufen, um die besten Ideen an die Oberfläche zu bringen!
Das Einzige, was wir in unserem sozioökonomischen System tun können, ist, Anreize dafür zu schaffen, nicht wahr?
Sie haben dafür eine Belohnung in die Zeitung gesetzt! Das ist es, was der freie Markt ist! Du gehst einfach in die Welt: Du hast die Freiheit, so ziemlich alles zu tun, was du willst, solange du niemanden verletzt, niemanden umbringst und niemanden bestehlst – das sind die eigentlichen Säulen des freien Marktkapitalismus!
Schließe Wetten ab! Investiere deine Zeit, deine Energie und dein Kapital in Dinge, von denen du denkst, dass es diese Probleme löst, von denen du glaubst, dass der Markt sie lösen will! Du glaubst, dass du einen einzigartigen Weg hast, dies zu tun! Indem wir gegeneinander wetten, entwickeln wir bessere, schnellere und günstigere Wege, Dinge zu tun!
Wir schaffen Anreize für diesen Ideenfindungsprozess, der die Menschheit für immer in Form von Innovation belohnt! Ich sage gerne, dass es die tüftelnden Unternehmer sind – es gibt nichts Problematischeres für Probleme als tüftelnde Unternehmer! Wenn wir Probleme lösen wollen, müssen wir unseren kollektiven Einfallsreichtum nutzen und das tun wir durch freien Marktkapitalismus und Tüfteln, nicht durch Gesetze!
Schließlich kamen wir auf den Krieg zu sprechen. Wir haben darüber gesprochen, dass er die Innovation beschleunigt. Mein Gedanke dazu ist ziemlich einfach. Es ist nur so, dass der Krieg einen in einen Bereich hoher Unsicherheit drängt, in dem die Relevanz von allem akzentuiert wird, weil man nicht weiß, was als nächstes passieren wird, man weiß vielleicht nicht, wie viel Nahrung man sparen muss, oder Geld, oder welche Art von Geld, oder Waffen, oder wo man sein muss – alles wird viel relevanter, wenn man sich sozusagen in unerforschtem Gebiet befindet. Das – und man sagt, Not macht erfinderisch – ist so, als ob man plötzlich von seinem Überlebensinstinkt dazu gedrängt wird, sich sehr schnell ein Bild von seiner nun sehr relevanten Umgebung zu machen. Das beschleunigt die Annahme der S-Kurve, oder es beschleunigt diese Ideen, die vielleicht schon seit einiger Zeit im Leerlauf waren! Plötzlich gibt es einen großen Anstoß, etwas herauszufinden.
Genau das ist es, was im Jahr 2020 passiert. Wir haben einen Krieg gegen das Bargeld, wir haben einen Krieg gegen COVID, jeder ist in der Abgeschiedenheit gefangen, viele Menschen sind arbeitslos, die Inflation steht vor der Tür, also ist jeder gezwungen, sich etwas einfallen zu lassen, und ich finde es toll, dass Saylor dieses Bild des Krieges gegen COVID als Beschleuniger für Bitcoin und für digitale Technologien im Allgemeinen zeichnet! Schließlich liebe ich dieses Zitat von Arthur C. Clarke, auf das er sich bezieht:
„Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden!“
All diese modernen Wunder, die wir für selbstverständlich halten, sind durch freie Märkte entstanden. Wenn du einen primitiven Menschen aus der Steinzeit holst und ihn hierher ins Jahr 2020 bringen würdest, wäre er einfach nur verblüfft! All diese Dinge sehen aus wie Zauberei: diese Kamera, dieser Laptop. Das ist der Grund, warum Bitcoin so missverstanden wird – man bedenke den Witz, nicht wahr? Magisches Internet-Geld! So wird es verunglimpft! Ich glaube aber, dass es sich tatsächlich um eine radikal innovative und fortschrittliche Technologie handelt, die die Leute gerade erst zu begreifen versuchen! Langfristig gesehen besteht das große Versprechen darin, dass sie uns helfen wird, noch mehr Magie auf dem freien Markt zu schaffen! Noch fortschrittlichere Technologien zu schaffen, indem die Handelsschranken beseitigt werden!
Auch hier gilt: Tüftler, die frei auf dem offenen Markt agieren, entdecken all die neuen und nützlichen Dinge, die das Leben einfacher und besser machen! Wir haben dieses Paradigma bis zu einem gewissen Grad geehrt – besonders in der westlichen Zivilisation – aber wir haben diese künstlichen Barrieren mit Fiat-Währung, Zentralbankwesen und übermäßig komplexen Steuervorschriften, verworrenen Gesetzen errichtet – all diese Dinge sind Hindernisse für den freien Handel! Indem Bitcoin also diese ineffizienten Institutionen die Finanzierung entzieht, untergräbt er diese Barrieren für den freien Handel und unterstützt damit die Innovation, die durch freie Märkte entsteht!
In diesem Sinne denke ich, dass Bitcoin nicht nur ein magisches Internet-Geld ist, sondern die Welt auf lange Sicht noch viel magischer machen wird! Ich hoffe, das hat euch gefallen! Das war Episode 3 mit Michael Saylor. Wir haben wahrscheinlich insgesamt 10 Episoden, also werden wir bald mit der nächsten zurückkommen. Bis dahin, macht's gut!
Wenn meine Übersetzung wertvoll für Dich war, würde ich mich über ein paar Satoshis an bitboxer75@getalby.com freuen. Vielen Dank!
BitBoxer
Just a pleb! Nostr: npub1p4azlcd739k2mflqswyxwvcm6tkj3em36qs5kr08v95xul83c3hqmlvmck
follow me :
Related Posts
¡Un Evento Único en la Tierra del Bitcoin, Este Año con un Enfoque Especial en las Generaciones Soberanas!
Oct 25, 2024
Rudarska moč + filmski utrinki na sončni strani Alp
Oct 08, 2024
Hash Power + Cinematic Vibes on the Sunny Side of the Alps.
Sep 30, 2024